Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Statement von Bürgermeister Marcus Hoffeld vom 04.11.2020

Statement von Bürgermeister Marcus Hoffeld vom 04.11.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die leider weiterhin steigenden Infektionszahlen haben dazu geführt, dass die saarländische Landesregierung eine neue Verordnung erlassen hat.

Diese Maßnahmen betreffen auch uns in Merzig; mir ist bewusst, dass diese Regeln stark in die persönlichen Rechte jedes Einzelnen eingreifen.

Ich bin mir sicher, dass wir, liebe Merzigerinnen und Merziger, auch diese außergewöhnliche Herausforderung gemeinsam und solidarisch meistern werden.

Die konkreten Maßnahmen, die seit Montag, 2. November 2020, in Kraft getreten sind und konkrete Auswirkungen auf das Leben in unserer Stadt haben, sind weiter unten stehend für Sie zusammengefasst.

Mit diesen von der Landesregierung festgelegten neuen Regelungen geht es in erster Linie darum, die Gesundheit der Menschen zu schützen.

Wir müssen in dieser schwierigen und für die allermeisten von uns noch nie da gewesen Zeit aber auch an unsere Wirtschaftsunternehmen, unsere Einzelhändler, unsere Institutionen sowie unsere Selbstständigen denken!

Die Auswirkungen des Virus schränken nicht nur unser Leben ein, sondern sie treffen auch unsere Wirtschaft und damit verbunden auch Arbeitsplätze von vielen Bürgerinnen und Bürgern.

Daher appelliere ich an Sie alle, liebe Merzigerinnen und Merziger, in dieser schwierigen Zeit unsere heimischen Betriebe zu unterstützen!

Kaufen Sie bitte in den Geschäften der Merziger Kaufleute ein – vielleicht ist ein Gutschein aus einem Merziger Geschäft auch eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten.

Auch den Dienstleistern, die ihre Betriebe derzeit leider schließen müssen, und unseren Kulturanbietern können Sie durch den Kauf von Gutscheinen oder Geschenkeboxen in dieser schwierigen Zeit helfen.

Unterstützen Sie im Rahmen der Möglichkeiten bitte auch unsere Gastronomen, in dem Sie deren Abhol- und Lieferservice nutzen.

Wir haben für Sie eine Übersicht mit den Liefer- und Abholangeboten unserer Gastronomen zusammengestellt sowie eine Übersicht, wie Sie von Dienstleistern, die ihre Betriebe nicht öffnen können, Gutscheine oder Geschenkboxen erhalten können. Diese sind unter www.merzig.de/merzig-macht mut abrufbar.

Ich bitte um Verständnis, dass wir die Gedenkfeiern zur Reichspogromnacht am 9. November 2020, und zum Volkstrauertag, am 15. November 2020, nicht wie gewohnt durchführen können.

Statt öffentlichen Veranstaltungen werden wir die Ansprachen und Kranzniederlegungen in den sozialen Medien der Kreisstadt Merzig (Facebook und städtische Internetseite) veröffentlichen.

Mit Blick auf den Monat Dezember arbeiten wir derzeit daran, dass wir zum Abschluss eines Jahres, welches die allermeisten von uns so noch nie erlebt haben, in der Innenstadt zumindest ein wenig weihnachtliche Stimmung aufkommen lassen.

Es wird zwar keinen Weihnachtsmarkt geben können, dennoch möchten wir Ihnen (wenn es die Lage zulässt) zum Jahresabschluss im Rahmen der Möglichkeiten eine weihnachtliche Atmosphäre bieten.

Nähere Informationen dazu folgen zu gegebener Zeit.

Liebe Merzigerinnen und Merziger,

ich danke Ihnen für ihre Unterstützung und bitte Sie alle auch weiterhin zusammen zu stehen.

Nur gemeinsam wird es uns gelingen diese für uns alle herausfordernde Zeit zu meistern.

Passen Sie alle auf sich auf – und bleiben Sie gesund!

Marcus Hoffeld

Folgende Beschlüsse sind am Montag, dem 2. November 2020, in Kraft getreten:

• Die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands sind auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren. Wo immer möglich ist ein Mindestabstand zu anderen Personen von eineinhalb Metern einzuhalten.
  • Aufenthalte in der Öffentlichkeit sind nur mit Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes (maximal mit 10 Personen) gestattet. Im privaten Raum sind Zusammenkünfte nur mit Angehörigen und Personen eines weiteren Haushalts von maximal 5 Personen erlaubt.
  • Auf private Reisen und Besuche soll nach Möglichkeit verzichtet werden.
  • Unsere Schulen und Kindergärten bleiben weiterhin geöffnet.
  • Die Jugendhäuser bleiben weiterhin geöffnet. Die geltenden Abstands- und Hygienebestimmungen sind einzuhalten. Zudem besteht ein Alkoholverbot.
  • Das Feinmechanische Museum Fellenbergmühle, das Expeditionsmuseum Werner Freund und das B-Werk Besseringen sind vorläufig bis zum 31. Dezember 2020 geschlossen.
  • Die städtischen Bürgerhäuser/Vereinshäuser sowie die Saargauhalle können im Einzelfall lediglich für die Nutzung von Sitzungen genutzt werden. Auch hier müssen die gültigen Abstands-, Kontakt- und Hygienevorgaben eingehalten werden. Feierlichkeiten sowie der Trainings- und Probenbetrieb können bis auf Weiteres nicht stattfinden.
  • Die städtischen Sporthallen (Seffersbachhalle) sowie Schulturnhallen (an den Grundschulen Kreuzberg, St. Josef, Besseringen, Schwemlingen, Hilbringen, Brotdorf und Bietzen) können lediglich für den Sport der Schulen, der Freiwilligen Ganztagsschulen und der Kindertageseinrichtungen genutzt werden.
  • Die Nutzung der Spielflächen auf den städtischen Sportplätzen ist bis auf Weiteres untersagt. Auch die Clubhäuser sind geschlossen.
  • Die städtischen Spielplätze bleiben weiterhin geöffnet. Dabei ist auf die Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu achten.
  • Der Skatepark am Merziger Blättelbornweiher kann nicht genutzt werden.
  • DAS BAD im Merziger Sport- und Freizeitpark ist zunächst bis zum 30. November 2020 geschlossen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dasbadmerzig.de.
  • Der Wolfspark-Werner Freund und der Merziger Archepark (Tierpark) bleiben weiterhin geöffnet. Die geltenden Abstands- und Hygienebestimmungen sind einzuhalten.
  • Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, sind untersagt. Daher werden auch alle kulturellen Veranstaltungen in der Merziger Stadthalle bis Ende November abgesagt. Lediglich Veranstaltungen, bei denen nicht mehr als 10 Personen zu erwarten sind, können unter freiem Himmel und in geschlossenen Räumen stattfinden. Solche Veranstaltungen müssen beim Ordnungsamt angezeigt werden. Veranstaltungen und Zusammenkünfte mit höheren Personenzahlen sind nur dann zulässig, wenn für deren Durchführung ein dringendes und unabweisbares rechtliches oder tatsächliches Bedürfnis bestehen.
  • Der Freizeit- und Amateursport einschließlich des Betriebs von Tanzschulen mit Ausnahme des Individualsports allein, zu zweit oder mit Personen des eigenen Haushalts ist auf und in allen öffentlichen und in privaten Sportanlagen untersagt.
  • An Bestattungen können laut Verordnung des Landes nicht mehr als 10 Personen erwartet werden. Die Ortspolizeibehörde kann auf Antrag und mit einem besonderen Hygienekonzept Ausnahmen bzgl. der Anzahl der an der Bestattung teilnehmenden Personen erteilen.
  • Um das Infektionsrisiko zu minimieren, können an standesamtlichen Trauungen lediglich das Brautpaar, die Trauzeugen und der/die Standesbeamte/in teilnehmen. Trauungen sind weiterhin in den Trauzimmern im Stadthaus, dem Bistro Fellenbergmühle oder der Kapelle Wellingen möglich.
  • Der Einzelhandel bleibt weiterhin geöffnet, es dürfen sich aber nicht mehr als ein Kunde pro 10 qm Verkaufsfläche im Geschäft befinden. Bei Einhaltung des Mindestabstandes von jeweils 1,50 m sind unabhängig von der Gesamtfläche weiterhin 4 Kunden in den Geschäftsräumen gestattet.
  • Gastronomiebetriebe sowie Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen müssen schließen. Die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause sowie der Betrieb von Kantinen ist weiterhin erlaubt. Dabei ist von auch von den Kunden eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Alkoholhaltige Getränke dürfen zwischen 23:00 und 6:00 Uhr nicht abgegeben werden.
  • Institutionen und Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung zuzuordnen sind, haben geschlossen. Dazu gehören u.a. Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen wie draußen), Clubs und Diskotheken, Spielhallen, Wettvermittlungsstellen und Fitnessstudios.

Die Beschlüsse der Landesregierung gelten zunächst bis zum 30. November 2020.