Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Startwerbung: Weinhandel „Blasius Weinwelt“ in der Trierer Straße

Startwerbung: Weinhandel „Blasius Weinwelt“ in der Trierer Straße

Hanspeter Blasius, gelernter Sommelier und Geschäftsführer der „Merziger Ratsstube Blasius“, und Carsten Cavelius, Besitzer der „Barrique“ Weinbar in Merzig, hatten vor ca. 5 Jahren erste Ideen und Gespräche darüber, dass eine gute Vinothek in Merzig noch fehlt. Im November letzten Jahres wurde es dann konkret und beide stecken viel Herzblut und Ideen in die neuen Räumlichkeiten, gleich neben der Ratsstube Blasius.

Vor Kurzem besuchte Oberbürgermeister Marcus Hoffeld die beiden, um sich einen Eindruck von der Vinothek zu machen. Hoffeld zeigte sich sichtlich begeistert. „Ich bin mir sicher, dass mit dem Konzept und der gelungenen Umsetzung der Erfolg vorhersehbar ist“, so der Oberbürgermeister. Inhaber und Geschäftsführer kennen Land und Leute bestens und es war ihnen wichtig, die passende Weine zur Nachfrage in Merzig anzubieten. Vom Gastgeschenk ab 7 Euro bis zum edlen Tropfen für um die 40 Euro ist für jeden was dabei. Auch die Gastronomie kann sich über eine exzellente Auswahl freuen.

Blasius ist der Inhaber, er hat die Kontakte, vor allem zu spanischen und portugiesischen Weinhändlern. Aber auch die Händler aus der Umgebung sind in der Vinothek vertreten. Mit Carsten Cavelius, gelernter Hotelkaufmann, hat Blasius einen erfahrenen Partner, der die Geschäftsführung übernimmt. Er berät die Kunden im Laden und betreut auch den Onlineshop.

„Wein gewinnt auch in unserer Region immer mehr an Bedeutung, auch jüngeres Publikum legt mehr Wert auf Genuss“, so Inhaber Blasius. „Wein wird generell immer besser vermarktet und erreicht somit mehr potenzielle Kunden“, ergänzt Geschäftsführer Cavelius.

In Zukunft soll es auch kleinere Events in Kooperation mit umliegenden Geschäften geben, auch private Weinproben sollen auf Nachfrage möglich sein.

Öffnungszeiten: Montag 14:00-18:00 Uhr, Dienstag 10:00-18:00 Uhr, Mittwoch 10:00-18:00 Uhr, Donnerstag 10:00-18:00 Uhr, Freitag 10:00-18:00 Uhr und Samstag 10:00-14:00 Uhr

Kontakt: Blasius Weinwelt, Trierer Straße 12, 06861/9930202