Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Startwerbung: Schreinerei, Gemälde- und Möbelrestauration Ludchen

Startwerbung: Schreinerei, Gemälde- und Möbelrestauration Ludchen

Die Farbe ist verblasst, der Lack blättert ab und die Scharniere quietschen: Alte Möbelstücke wirken auf den ersten Blick oft, als hätten sie ihre beste Zeit schon hinter sich. Doch in manchen Schränken, Truhen und anderen Möbeln, die auf dem Dachboden und auf dem Flohmarkt entdeckt werden oder durch eine Erbschaft in den eigenen Besitz wandern, steckt mehr, als es zuerst den Anschein hat. Mit ein wenig professioneller Arbeit erstrahlt das antiquierte Mobiliar anschließend in einem völlig neuen Glanz und verleiht liebgewonnenen Erinnerungen frisches Leben. Dieser Restaurationsaufgabe hat sich der Schreinermeister Michael Ludchen verschrieben. Am 1. April 2019 eröffnete er im Merziger Ortsteil Besseringen die Firma Schreinerei, Gemälde- und Möbelrestauration Ludchen und leitet den Betrieb mit seiner Frau Katharina Ludchen, die als Dozentin für bildende Kunst an der freien Malschule Merzig unterrichtet und als Auftragsmalerin tätig ist. Michael Ludchen ist bereits in der dritten Generation Schreiner und arbeitet als Familienbetrieb im Team mit weiteren hochqualifizierten Handwerkern sowie mit Diplom-Restauratoren aus der Region zusammen.

Ob Antiquitäten oder Möbel nach Maß, „jedes Möbelstück ist individuell und hat seinen eigenen Charakter“, weiß der erfahrene Schreinermeister, dem diese Abwechslung die größte Freude in seinem Beruf bereitet. Daneben ergänzt er seine Kompetenz mit der langjährigen Erfahrung seiner Frau als Expertin rund um Farbschemas und die Restauration von Gemälden. „Wir arbeiten Hand in Hand und vereinen unsere Kompetenzen“, sagt Michael Ludchen. Auch Nachbildungen von Möbelstücken fertigt das Paar an. „Ich rekonstruiere, Katharina malt originalgetreu nach.“

Denn neben allgemeinen Schreinerarbeiten spezialisiert sich das Unternehmen auf die Instandsetzung von Möbeln und Gemälden. Die Fachbereiche gliedern sich in Schreinerei, Gemälde, Möbel und Holzobjekte, Skulptur und Architekturoberflächen. In diesen bietet das Familienunternehmen Möbelbau, Einbauschränke nach Maß, allgemeine Schreinerarbeiten sowie die Montage von Zimmertüren und Möbeln an und verlegt Laminat und Parkett. Darüber hinaus zählen die Aufarbeitung oder Neufassung, Rekonstruktion, Beseitigung von Brand- und Wasserschäden, Holzwurmbekämpfung, Retuschearbeiten an Gemälden, Oberflächenretusche an Möbeln, Fassmalerei, Vergoldungen, die Reinigung von Gemälden oder Objekten und vieles mehr zu den Aufgabenbereichen. Nach eingehender Schadenserfassung und Absprache mit Ihnen erstellt er gerne ein individuelles Angebot.

Sie finden die Schreinerei, Gemälde- und Möbelrestauration Ludchen in der Bezirksstraße 123 in Merzig-Besseringen. Die Öffnungszeiten lauten montags von 15 bis 20 Uhr, mittwochs von 10 bis 15 Uhr und freitags von 10 bis 15 Uhr. Weitere Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung unter Tel. 9085250 oder per Mail an info@restauration-ludchen.de. www.restauration-ludchen.de

Bei Fragen und Anregungen rund um das Thema Wirtschaft hilft Ihnen die Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Merzig, Nadja Pastorcic, unter wirtschaftsfoerderung@merzig.de oder unter Tel. 85-333 gerne weiter.