Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Startwerbung: Restaurant Aleppo Tor

Startwerbung: Restaurant Aleppo Tor

In der Merziger Altstadt hat am 26. April 2019 ein neuer Gastronomiebetrieb für arabische sowie mexikanische Küche seine Türen geöffnet. Herr Haithan Shahin hat seinen Familienbetrieb in der Trierer Straße 36 in den Räumlichkeiten des ehemaligen Restaurants Saludos eröffnet. Neben einer mexikanischen Speisekarte gibt es parallel dazu auch eine Karte mit arabischen Gerichten.

Auf der mexikanischen Speisekarte finden sich typische Gerichte der mexikanischen Küche wie zum Beispiel Quesadillas, dies sind Weizentortillas, die mit individuell wählbaren Beilagen gefüllt werden. Zudem werden Tacos, gefüllte Maistortillaschalen, sowie Nachos oder überbackene Tortillachips, angeboten. Besonders hervorzuheben ist das gegrillte argentinische Rindfleisch, auch unter dem Begriff Fajita bekannt. Abgerundet wird die mexikanische Speisekarte durch Desserts wie Karamellpudding oder Mangosahnecreme.

Die arabische Speisekarte bietet zunächst typisch arabische Vorspeisen wie Hummus, Kichererbsen mit Sesampaste und Olivenöl, sowie Mutabbel, Auberginen mit Quark, Sesampaste und Olivenöl an. Als Hauptgericht wird unter anderem Kabab-Teller angeboten. Dieser besteht aus einem Hackfleischspieß mit Hummus, Salat sowie Beoas, dies ist ein Mix aus Paniermehl, Zwiebeln und Soße. Der Shish Tawuk Teller umfasst Hähnchenbrust mit Hummus, Pommes Frites, Salat und Knoblauchsoße. Als Brat Kibleh werden frittierte Bulgurrollen bezeichnet, die mit Hackfleisch und Zwiebeln gefüllt sind. Eines der bekanntesten Gerichte der arabischen Küche ist eine Falafel. Dies sind frittierte Bällchen aus pürierten Bohnen oder Kichererbsen, die mit Kräutern und Gewürzen vermischt werden. Hiervon werden sechs Stück mit Salat, Sesampastensoße, Hummus sowie sauren Gurken serviert.

Das Restaurant Aleppo Tor hat von Montag bis Sonntag von 11:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Ruhetag ist am Mittwoch. Informationen können über die Facebook-Seite aleppotor oder telefonisch unter der Rufnummer 0177-8740790 abgerufen werden.

Bei Fragen und Anregungen rund um das Thema Wirtschaft hilft Ihnen die Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Merzig, Nadja Pastorcic, unter wirtschaftsfoerderung@merzig.de oder unter Tel. 85-333 gerne weiter.