Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Startwerbung: Kindertagespflege Wichtelvilla bietet in Fitten vielseitige Betreuung für die Kleinsten an

Eine Betreuung in familiärer Atmosphäre, in der sich Babys und Kleinkinder wie zu Hause fühlen können – diesen Wunsch vieler Eltern möchte Silke Morlo mit ihrer Kindestagespflege „Wichtelvilla“ in Fitten erfüllen. Seit dem 20. Juli bietet sie von Montag bis Freitag zwischen 7 und 16 Uhr die Betreuung von fünf Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren an und will dadurch Eltern dabei unterstützen, Arbeit und Erziehung besser vereinen zu können. Aber auch die kindlichen Bedürfnisse stehen im Fokus in der Wichtelvilla, deren klarer Auftrag daher die Bildung, Betreuung, Erziehung, Förderung und Pflege der Kinder ist.

Dafür bieten die frisch sanierten und liebevoll eingerichteten Räume der Kindertagespflege über zwei Stockwerke hinweg reichlich Platz: im Spielbereich in der der unteren Etage können die Kinder in der Kuschelecke und dem selbstgebauten Wichtelgarten spielen und entspannen. Der Bewegungsraum nebenan bietet Platz zum Turnen und Austoben. Im Obergeschoss stehen den Kindern ein Schlafraum und ein Spielzimmer zur Verfügung, daneben entsteht bald auch ein Atelier mit viel Platz zum Malen und Basteln. Aufgrund der großen Naturverbundenheit der Wichtelvilla-Leiterin findet ein Teil der Kinderbetreuung für Besuche bei Tieren, wie z.B. bei Ziegen und Pferden, und für gemeinsame Zeit an der frischen Luft regelmäßig auch draußen statt. Auch die musikalische Früherziehung stellt einen Bestandteil der Betreuung dar, da sich Musik positiv auf die kindliche Entwicklung auswirkt und die Gehörbildung, die Motorik, die Sprache sowie das Rhythmusgefühl der Kinder schärft und die Gemeinschaft in der Gruppe stärkt. Damit beim Spielen kein Hunger aufkommen kann, bereitet Silke Morlo zudem jeden Tag selbst ein frisches und gesundes Mittagsessen für die Kleinen zu.

Bürgermeister Marcus Hoffeld freute sich beim Besuch vor Ort über die neue Kindertagesbetreuung in Fitten: „Man sieht, dass hier viel Arbeit investiert wurde. Die Wichtelvilla ist ein tolles Angebot für Familien und stellt eine Bereicherung für den Stadtteil dar.“ Auch der Ortsvorsteher von Fitten, Matthias Görgen, zeigte sich überzeugt: „Die hellen, modernen Räumlichkeiten sind sehr gelungen und die Wichtelvilla ist eine schöne Einrichtung hier in Fitten.“

Mit der Wichtelvilla hat sich Silke Morlo einen großen Traum verwirklicht: nach 27 Jahren im therapeutischen Bereich als Masseurin und medizinische Bademeisterin hat sie nun ihren genauso lange gehegten Wunsch einer eigenen Kindertagespflege zur Realität gemacht. Ihre Motivation dazu entstammt der Liebe zu Kindern, wie sie erklärt: „Ich habe selbst vier Kinder und es war mein Herzenswunsch, auch mit Kindern zu arbeiten, denn Kinder sind meine größte Leidenschaft.“

Die Wichtelvilla befindet sich in der Wendelinusstraße 51 in Merzig-Fitten. Erreichbar ist Silke Morlo über die Handynummer 0163-2606235 sowie über die Facebook-Seite „Kindertagespflege Wichtelvilla“ und das Instagramprofil „kindertagespflege_wichtelvilla“. Aktuell erfreut sich Frau Morlo mit ihrem Angebot einer großen Nachfrage, weshalb es bei neuen Betreuungsanfragen zu Wartezeiten kommen kann.