Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Startwerbung: Histaminikus GmbH in Hilbringen

Startwerbung: Histaminikus GmbH in Hilbringen

Seit Juli 2019 hat sich im Merziger Stadtteil Hilbringen die Histaminikus GmbH angesiedelt. Thomas und Michaela Zinser haben in der Merziger Straße 20 ihren Onlinehandel für Back- und Gewürzmischungen für Menschen mit Histamin- und Glutenintoleranz eingerichtet.

Histamin kommt zum einen in verschiedenen Lebensmitteln vor und ist zum anderen ein Stoff, der im Körper produziert und in den Mastzellen gespeichert wird und für das Immunsystem eine wichtige Rolle spielt. Ungefähr 3 Prozent der Bevölkerung leiden an einer Histamin-Unverträglichkeit. Die Histamin-Unverträglichkeit ist eine erworbene oder genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung zu der vermutlich mehrere körperliche Ursachen und Umweltfaktoren beitragen.

Die Histaminikus GmbH bietet deshalb für genau diese Personengruppe ihre histamin- und glutenfreien Back- und Gewürzmischungen an. Bei den Gewürzen gibt es im Sortiment eine Salatkräutermischung, ein mediterranes Kräutersalz, die Kräuter der Provence, italienische Kräutermischungen sowie Bio V5 Universalwürze mit der man Fleisch-, Gemüse-, Kartoffel-, Pasta- und Fischgerichte zubereiten kann. Zudem gibt es eine spezielle Gemüsebrühe, diese ist die erste histaminfreie und FODMAP-bewusste Bio-Gemüsebrühe weltweit.

Bei den Backmischungen ist der Körnerkracher zu nennen, der aus Kürbiskernen, Leinsamen sowie Teffmehl hergestellt wird. Die Tipharah-Backmischung ist mit Leinsamen gemischt und weist einen milden Geschmack nach Hafer auf. Der Pfundskerl, ein deftiges dunkles Vollkornbrot mit dem Michaela und Thomas Zinser auf der „Allergy and Free from Messe“ in London teilgenommen hatten, wurde dort mit dem ,,Free-from-Food-Award 2018“ als „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet. Zudem gibt es auch Früchtebrot, Pfannkuchen, Früchtemüsli sowie Nahrungsergänzungsmittel für histaminintolerante Kunden. Alleinstellungsmerkmal aller Produkte ist, dass sie frei von Zusatzstoffen sowie laborgeprüft histaminfrei und glutenfrei sind.

In den Räumlichkeiten in Hilbringen ist auch ein kleiner Verkaufsraum eingerichtet. Dieser ist von Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:30 Uhr sowie mittwochs zusätzlich von 14:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Darüber hinaus beliefert die Histaminikus GmbH auch den Einzelhandel mit ihren Produkten.

Informationen können auf der Internetseite www.histaminikus.de sowie per E-Mail unter mail@histaminikus.de abgefragt werden. Telefonisch ist die Histaminikus GmbH unter der Rufnummer 9229323 zu erreichen.