Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Startwerbung: „Hebamme Katja Kautenburger“ an neuem Standort

Startwerbung: „Hebamme Katja Kautenburger“ an neuem Standort

Die Hebammenpraxis von Katja Kautenburger ist Ende Oktober umgezogen: Die neuen Räume finden Sie in der Von-Boch-Straße 69, in Merzig.

Neben der Schwangerschaftsbetreuung in der Praxis macht Frau Kautenburger Hausbesuche und Wochenbettbetreuung sowie Kurse in Kooperation mit dem „Haus der Familie Merzig“ (Hochwaldstr. 13).

Frau Kautenburger bringt einen großen Erfahrungsschatz mit und ist seit über 20 Jahren als Hebamme tätig. Bis 2016 arbeitete sie als Beleghebamme in Merzig. Heute arbeitet sie selbstständig
und engagiert sich ehrenamtlich als 2. Vorsitzende des „Haus der Familie“ und als Schatzmeisterin des saarländischen Hebammenverbandes.

Ihr liegt das Wohl der werdenden Eltern am Herzen und dass diese sich bei der Beratung wohlfühlen.

Katja Kautenburger ist immer darauf bedacht, sich weiter fortzubilden, so hat sie sich aktuell mit einer Kunsttherapeutin zusammengetan, um ein kreatives Programm zu bieten.

Da Hebammen wichtige Ansprechpartnerinnen in der Schwangerschaft sind, stehen das gegenseitige Kennenlernen und der Aufbau einer Vertrauensbasis im Vordergrund der Vorgespräche. Danach nimmt sich Frau Kautenburger regelmäßig Zeit, um in den nachfolgenden Terminen mit den Eltern alle möglichen Sorgen und Wünsche zu besprechen. Mit einem offenen Ohr hilft die Hebamme bei der Kinderwunschberatung, der Unterstützung bei Beschwerden, der Stillberatung und der Tragetuchberatung sowie einem Tragetuchverleih.

Die Betreuung während der Schwangerschaft umfasst alle empfohlenen Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen, CTG-Überwachung und die Suche nach einem individuellen Geburtsort.

Auch nach der Geburt hilft die Hebamme den Eltern, mit dem Baby zu Hause anzukommen, damit sie diese Phase stressfrei genießen und eine entspannte Familie werden können.

Nehmen Sie an dem vielfältigen Kursangebot in der Praxis oder in Kooperation mit dem „Haus der Familie Merzig“ teil; Gruppengrößen begrenzen sich auf 10 Personen und können nach einer Anmeldung kostenlos besucht werden. Dazu gehören Geburtsvorbereitungskurse, Rückbildungskurse, Beikostkurse und Notfallkurse. Eine vollständige Liste aller Leistungen befindet sich auf
der Homepage https://www.merzigerhebamme.de. Darüber hinaus gibt es dort ein Kontaktformular für spezifische Anfragen.

Zusätzlich gibt es seit kurzem das „Merziger Mutti Meeting“, das jeden zweiten Dienstag im Monat, von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr, in den Räumlichkeiten von Frau Kautenburger stattfindet. Der Treff wurde als Möglichkeit zum Austausch von Schwangeren und Müttern von Kindern bis zwei Jahre geschaffen. In einer entspannten Atmosphäre können die Mütter Fragen klären, über den Mamaalltag reden und Unterstützung erhalten. Des Weiteren ist geplant, Referentinnen zu bestimmten Themengruppen einzuladen – zum Beispiel zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Beikost oder dem Anlegen einer Notfallapotheke zuhause – sowie besondere Angebote wie Kunsttherapie.

Rufen Sie an unter Tel.: 0175/1669199 und vereinbaren Sie einen ersten Beratungstermin oder melden sich zu einem Kurs an.

Katja Kautenburger würde sich freuen, Sie auf Ihrem persönlichen Schwangerschaftsweg zu begleiten.