Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Startwerbung: HAUTMEDIZIN SAAR – moderne, neue Hautarztpraxis im Gesundheitscampus Merzig

Diagnose und Therapie von Haut- und Geschlechtserkrankungen, medizinische Kosmetik und klinische Forschung

In den barrierefrei zugänglichen Räumlichkeiten am Gesundheitscampus Merzig im neuen Ärztehaus direkt gegenüber des SHG Klinikums Merzig betreuen Sie seit dem 16.12.2019, Dr. med. Sophia und Dr. med. Sebastian Zimmer mit ihrem siebenköpfigen Praxis-Team mit modernsten Diagnostik- und Therapiemethoden rund um die Dermatologie, Allergologie und medizinisch-kosmetische Medizin. Ein besonderer Fokus wird auf die Behandlung schwerer chronisch-entzündlicher Hauterkrankungen gelegt.

Das Ehepaar Dres. Zimmer lernete sich während der Facharztausbildung an der Hautklinik der Universitätsmedizin Mainz kennen, die sie beide 2017 abschließen. Im Laufe der Facharztausbildung entdeckten beide ihr besonderes Interesse an der klinischen Forschung. Frau Dr. Sophia Zimmer legte ihren Schwerpunkt in der Behandlung und Forschung auf das Gebiet Melanom (schwarzer Hautkrebs) und Akne inversa (Hidradenitis suppurativa). Dr. med. Sebastian Zimmer interessiert sich besonders für die Erforschung chronisch-entzündlicher Dermatosen, Psoriasis (Schuppenpflechte), Urtikaria (Nesselsucht) und atopisches Ekzem (Neurodermitis).

Auf Ihren Spezialgebieten halten beide seit Jahren Fachvorträge auf nationalen dermatologischen Konferenzen und bilden sich ständig weiter fort.

Durch ihre Zusatzqualifikation als Prüfärzte für klinische Studien, können die beiden in der Hautmedizin Saar ihrer Passion der klinischen Forschung nachgehen. Der Hintergrund liegt für sie in dem Ziel von der dermatologischen Universalmedizin Kortison hin zur individuellen Medizin zu kommen. Es gibt viele dermatologische Erkrankungen für die keine spezifische Behandlung erprobt ist oder bis dato nur unzureichend wirksame Behandlungen zu Verfügung stehen. Aus diesem Grund möchten die beiden auch in der eigenen Praxis zukünftig Innovation in Zusammenarbeit mit den forschenden Unternehmen in der Region anbieten.

Dabei werden Patienten neueste Medikamente, die kurz vor der Zulassung stehen, unter kontrollierten Studienbedingungen zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme ist kostenfrei, aufwendige Untersuchungen und enge Patientenbetreuung gewährleisten ein Maximun an qualitativer Behandlung und Patientensicherheit.

Zum weiterern Leistungsspektrum der Praxis gehöht unter anderem ein erweitertes Hautkrebsscreening, das neben der Videodokumentation von auffälligen Muttermalen auch eine künstliche Intelligenz zur Beurteilung dieser beinhaltet. Werden Vorstufen von hellem Hautkrebs in der Untersuchung auffällig, so können diese in der Hautmedizin Saar mit der sogenannten Photodynamischen Therapie behandelt werden. Diese ist mit die effektivste Behandlungsform um die Entstehung von invasiven, weißen Hautkrebs zu verhindern und wird in der aktuell modernsten schmerzarmen Variante in der Hautmedizin Saar angeboten. Auch für die Behandlung von Akne inversa hält die neu eröffnete Hautarztpraxis ein innovatives Therapieverfahren zur Verfügung. Bei der sogenannten LAight ® – Therapie werden die betroffenen Areale mit einer Kombination aus Radiofrequenz und Laserlicht bestrahlt. Viele Akne inversa Patienten haben damit nach Jahren erstmals eine Krankheitskontrolle erzielen können.

Zum allgemeinen Leistungsspektrum der Hautmedizin Saar gehören die Allgemeine Dermatologie, Allergologie , Hautkrebsvorsorge und Behandlung, Hautchirurgie (ambulante Operationen), Spezialsprechstunden bei Schuppenflechte (Psoriasis), Nesselsucht (Urtikaria), Neurodermitis (atopisches Ekzem) und Akne inversa (Hidradenitis suppurativa), Laser-Therapien und Licht-Therapien, unterstützende medizinische Kosmetik, Kinderdermatologie sowie Klinische Studien.

Sie erreichen das Praxisteam der HAUTMEDIZIN SAAR Mo., Di., Do., von 8 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr, Mi. und Fr. von 8 Uhr bis 13 Uhr. Terminvereinbarung gerne auch jederzeit online über www.hautmedizin-saar.de möglich.

Ihr Kontakt zur HAUTMEDIZIN SAAR

Trierer Straße 215-217, Tel. 9931870