Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Startwerbung: Familie Bala neue Pächter vom „Wirtshaus Zur Saar“

Startwerbung: Familie Bala neue Pächter vom „Wirtshaus Zur Saar“

Das „Wirtshaus Zur Saar“, gelegen an der „Viezstraße“ in Hilbringen, hat eine reiche Geschichte in der Region. Schon seit 150 Jahren gibt es hier eine Wirtschaft, die Viez, Schmieren und heute auch selbst gebrannten Schnaps anbietet. Das Haus gehört zum „Obstbaubetrieb Jacoby“ und die Führung des Restaurants wurde im November 2021 von Anju und Kumar Bala übernommen.

Nicht nur die Verbundenheit zum Viez liegt beiden Parteien am Herzen, sondern auch etwas Gutes für die Zukunft zu tun durch Bio- und Fairtrade-Zutaten sowie regionalem Obst und Gemüse. Im Angebot gibt es Produkte aus ökologisch bewirtschafteten Streuobstwiesen, welche Sie auch im Lokal erwerben können für den Genuss zu Hause.

Das Restaurant bietet eine vielseitige Speisekarte an, die regionale und internationale Elemente verbindet. So gibt es traditionell deutsche oder saarländische Gerichte wie Bratkartoffeln und Spiegelei, Schnitzel vom Schwein oder Bandnudeln mit Lachs. Darüber hinaus gibt es Salate, Medaillons und Steak oder Pizza und Desserts. Ergänzt wird die Speisekarte durch die nord-indischen Gerichte, wie zum Beispiel Chicken Chili Masala mit Paprika und Zwiebeln in scharfer Currysauce, Lamm Curry oder verschiedene Varianten von Naanbrot. Erwähnenswert sind auch die vegetarischen Spezialitäten, unter anderem zählen dazu eine indische Reispfanne mit Gemüse, Vegetable Curry, oder Chana Masala mit Kichererbsen, Zwiebeln und Tomaten in Currysauce.

Die Getränkekarte bietet, wie erwähnt, Erzeugnisse aus der angeschlossenen Brennerei und dem Obstbaubetrieb. Neben Apfelsaft oder -schorle gibt es Saargauer Viez, Viezschorle oder RED Viez mit Holunder, aber auch Cherry Cider oder Apfelbrand und Mirabellenschnaps. Darüber hinaus gibt es alkoholfreie Getränke, wie Cola, Limonade oder Orangensaft, warme Getränke, Weine aus der Region und Biere – sowohl Bio-Bier vom Fass als auch Flaschenbier.

Neben der Speisekarte gibt es von Montag bis Freitag einen Mittagstisch mit wechselndem Angebot. Der Heimservice liefert nach Ballern, Besseringen, Bietzen, Fitten, Harlingen, Hilbringen, Merchern und Merzig. Ab einem Bestellwert von 20 Euro ist die Lieferung kostenlos und ab 29 Euro Bestellwert erhalten Kundinnen und Kunden ein Freigetränk. Einen Rabatt von fünf Prozent erhalten Selbstabholerinnen und -abholer und Firmenkunden bei Bestellungen ab 50 Euro.

Durch die direkte Lage an der Saar ist das Lokal gut geeignet für einen Zwischenstopp beim Wandern oder Radfahren, wobei Gäste sich im gemütlichen Innenraum oder draußen im Biergarten stärken können. Das Restaurant kann auch für Feiern oder an Reisegruppen vermietet werden.

Die Adresse vom „Wirtshaus Zur Saar“ ist in Hilbringen, Zur Alten Saar 20.

Öffnungszeiten des Restaurants sind an Sonn- und Feiertagen von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr und an allen anderen Wochentagen von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr und 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Der Heimservice öffnet jeweils um 11:30 Uhr.

Kontakt kann telefonisch über die 9081755 hergestellt werden.

Der Heimservice kann online auf Speisekarte24 unter https://www.speisekarte24.de/Heimservice_Wirtshaus_Zur_Saar_in_Merzig_1435/ gefunden werden.

Für einen Download der Speisekarte und mehr Informationen zum Betrieb können Sie die Webseite des Betriebs unter https://wirtshaus-zur-saar.de besuchen.