Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Starke Belegung des Yachthafens

Starke Belegung des Yachthafens

Die Bootsliegeplätze sind auch bei internationalen Gästen gefragt

Mit 200 Liegeplätzen bietet der Yachthafen am Saarwiesenring zahlreiche Anlegestellen für Boote mit einer Maximallänge von 15 Metern. Die Plätze sind aktuell stark nachgefragt, wie die momentane Vollbelegung des Hafens zeigt. Für interessierte Dauerlieger existiert zurzeit sogar eine Warteliste.

Noch im April letzten Jahres belegten Dauerlieger mit 80 Booten lediglich zwei Drittel des Hafens. Die Übernahme der Anlage durch Harald Schäfer als Pächter im gleichen Monat führte zu Renovierungs- und Umbaumaßnahmen, auf die die hohe Auslastung der Anlegestellen folgte. Corona-bedingt musste der Yachthafen zwischenzeitlich schließen, jedoch ist seit der erneuten Öffnung auch ein Anstieg an Gastliegern zu verzeichnen. Mittlerweile finden Gäste aus ganz Europa ihren Weg in den Yachthafen. Den Besuch in Merzig nutzen sie auch zum Einkaufen oder Flanieren im Stadtgebiet und zur Besichtigung der hiesigen Sehenswürdigkeiten.

Jedoch bietet den Anliegern nicht nur der Ausflug in die Stadt, sondern auch der Hafen an sich einige Vorteile. Neben hochwassersicheren Steganlagen und einer zwölf Tonnen-Portalkrananlage stehen den Gästen zudem eine getrennte Wasser- und Stromversorgung durch verbrauchsunabhängige Zähler, ein Waschsalon sowie Sanitär- und Duschanlagen zur Verfügung. Die kostenlose Nutzung eines Hafenautos vereinfacht den Einkauf und eine Boulebahn lädt zum Spielen ein. Des Weiteren befindet sich in Nähe des Yachthafens ein vielseitiges Gastronomie- und Freizeitangebot, darunter unter anderem auch Das BAD.

Die Anbindung des Yachthafens ermöglicht die Fahrt über verschiedene Wasserwege. Die Mosel als Großschifffahrtsstaße lässt sich durch die Saarschleife erreichen. Eine direkte Anbindung an das französische Wasserstraßennetz besteht über Saarbrücken. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.yachthafen-merzig.de/