Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Stadtbibliothek ist nun offizielle Sammelstelle für das Projekt „Lego-Rampe“

Stadtbibliothek ist nun offizielle Sammelstelle für das Projekt „Lego-Rampe“

Nach dem sich die Kreisstadt Merzig vor einigen Wochen dem Projekt „Lego-Rampe“ der „Zukunftswerkstatt Saar“ e. V. angeschlossen hatte, wurde nun die offizielle Sammelstelle in der Stadtbibliothek eingerichtet.

In Anwesenheit von Peter Schill (VHG) und Timo Schnur (Jugendhaus Merzig) übergab die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung, Sarah Klemm, kürzlich eine Sammelkiste sowie Werbeplakate mit Informationsmaterial an das Team der Stadtbibliothek. „Wir unterstützen diese Aktion gerne“, erklärte Peter Schill, der bei den Mitgliedsvereinen bereits fleißig die Werbetrommel rührt. „Erste Lego-Spenden sowohl von Firmen als auch von Privatpersonen haben wir bereits erhalten“, freute sich Sarah Klemm, „es sind auch schon Geschäfte an uns herangetreten, die an einer Rampe interessiert sind. Ich bin sehr froh, dass mich meine Kollegen und die örtlichen Händler bei der Umsetzung unterstützen.“

Vorsortiert wird im Jugendhaus Merzig. „Nicht alle Steine eigenen sich zum Bauen“, erläuterte Timo Schnur, „hauptsächlich werden Basis-Steine in allen Farben und Formen sowie Grundplatten benötigt!“ Im Jugendhaus soll – nach aktuellem Stand – am Dienstag, 06.10.2020, ab 14:00 Uhr, mit dem Bau der ersten Rampe begonnen werden. „Wir planen, dass wir die erste Rampe beim verkaufsoffenen Sonntag im November aufstellen!“ berichtete Sarah Klemm, „mit der amtierenden Viezkönigin Laura II. konnten wir sogar eine tolle Patin für dieses Projekt gewinnen!“

Die bunten Lego-Rampen sollen es künftig Rollstuhlfahrern, älteren Menschen mit Rollatoren, aber auch jungen Familien mit Kinderwagen, leichter machen, kleine Barrieren in Geschäften und öffentlichen Einrichtungen zu überwinden.

Interessierte erhalten weitere Informationen unter www.merzig.de/legorampe.