Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Spannende Aktionstage für Kinder ab 6 Jahren in den Sommerferien

Spannende Aktionstage für Kinder ab 6 Jahren in den Sommerferien

Kulturforum Merzig – alternatives Ferienprogramm Merzig (6. bis 31. Juli 2020)

Aktionstag mit jeweils 2 Programmbausteinen: jeweils 8 bis 17 Uhr
3 Altersgruppen: 6 bis 9 Jahre / 10 bis 12 Jahre / 13 bis 15 Jahre

Orte:TC Merzig (In den Saarwiesen, gegenüber Brauerei und neues Hotel) / CEB Hilbringen (Industriestraße 6-8)
FSV Hilbringen (Sportanlage neben CEB Hilbringen, Industriestraße)
Kulturzentrum Villa Fuchs Merzig (Bahnhofstraße 25, gegenüber Landratsamt)
Evangelisches Gemeindehaus Merzig (Am Gaswerk 7, neben Finanzamt Merzig)

DatumAltersgruppeOrtProgramm
Dienstag, 7.7. 6 – 9 JahreTC MerzigTanz-Workshop (la danse) & Tennis
Donnerstag, 9.7.6 – 9 JahreVilla Fuchs MerzigWelt der Clowns (Villa Fuchs) & Instrumentenbau
Freitag, 10.7.10- 12 JahreFSV HilbringenFußball & Musikschule (Cajons, Songs & Bodypercussion)
Dienstag, 14.7.10-12 JahreTC MerzigHandball & Musikschule (Cajons, Songs & Bodypercussion)
Mittwoch, 15.7.6 – 9 JahreCEB HilbringenTanz-Workshop (la danse) & Kreativ-Werkstatt (CEB)
Freitag, 17.7.13-15 Jahreevangel. GemeindehausTheaterpädagogik (Villa Fuchs) & Leichtathletik
Montag, 20.7.13 – 15 JahreCEB HilbringenWerkstattarbeit mit Holz (CEB) & Fußball
Donnerstag, 23.7.10-12 JahreVilla FuchsWelt der Clowns (Villa Fuchs) & Leichtathletik
Freitag, 24.7.6 – 9 Jahreevangel.Gemeindehaus Instrumentenbau & Tanz-Workshop (la danse)
Dienstag, 28.7.10 – 12 JahreTC MerzigTennis & Musikschule (Trommeln, Klangschale und Songs)
Donnerstag, 30.7. 6 – 9 JahreFSV HilbringenFußball & Kreativ-Werkstatt (CEB)
Freitag, 31.7.6 – 9 JahreTC MerzigHandball & Tanz-Workshop (la danse)

In diesem Jahr ist im Sommer vieles anders. Freibäder sind nur begrenzt nutzbar und Urlaub mit der Familie in den klassischen Urlaubsgebieten ist nur unter erschwerten Bedingungen zu realisieren. Somit wirkt sich die derzeitige Krise gravierend auf das Freizeitverhalten der allermeisten Familien aus. Deshalb hat sich das Kulturforum, bestehend aus Kreiskulturzentrum Villa Fuchs, Kreismusikschule Merzig-Wadern, Tanzschule La Danse, die Christliche Erwachsenenbildung und das Vereinsforum Merzig, zusammengetan und eine Ferienfreizeit entwickelt, in der Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches und interessantes Programm geboten bekommen. In den Bereichen Kultur, Sport, Tanz und diversen Werkstattangebote erhalten die Teilnehmer von kreativen und gut ausgebildeten Regisseuren, Trainern, Tanzlehrern, Künstlern und Handwerkermeistern eine Einsicht in die unterschiedlichen Themengebiete, können sich selbst versuchen und mitwirken. Die Angebote beginnen am 7. Juli und gehen bis 31. Juli 2020. Die Ferienfreizeit wird unter anderem von der Kinderhilfe e.V. Saar finanziell unterstützt.

Es geht den Verantwortlichen vor allem darum die Ferien interessant zu gestalten sowie Bildung, Kultur und Sport zu einer Einheit zusammenzuführen, die auch nach der Ferienzeit nachhaltig bei den Teilnehmern wirkt. Die Kreisstadt Merzig hat sich bereit erklärt die Anmeldungen zu organisieren. Zahlreiche Vereine stellen ihre Sportstätten zur Verfügung. Andere ihren Veranstaltungsort. Eine Rundumbetreuung der Kinder und Jugendlichen ist von 8 Uhr bis 17 Uhr, inklusive Mittagessen, sichergestellt.

Das alternative Ferienprogramm „Musik-, Sport- und Kultur-Aktionstage“ richtet sich an Kinder ab sechs Jahren. Jedoch wird darauf geachtet, dass sich die Angebote an unterschiedliche Altersgruppen richten. So werden die Kinder von sechs bis neun, zehn bis zwölf und 13 bis 15 Jahre gemeinsam eingeteilt. Damit ist niemand unter- bzw. überfordert. An zwölf Aktionstagen werden jeweils zwei Programmbausteine an unterschiedlichen Orten angeboten. Mit dabei sind: Tennisplatz des TC Merzig, Kleinkunstbühne der Villa Fuchs, Fußballplatz, Musikschule Merzig-Wadern, Tanzschule La Danse, Werkstatt der Christlichen Erwachsenenbildung, evangelisches Gemeindehaus und eine Handballhalle.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Aktionstag 10 Euro/Teilnehmer (inklusive Mittagessen). Anmeldeschluss ist der 2. Juli 2020. Das genaue Ferienprogramm und ein Anmeldeformular findet man unter www.merzig.de/merzig-macht-mut/besondere-angebote-von-und-fuer-vereine/

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular vollständig aus und senden dieses an: ferienprogramm@merzig.de.

Alternativ kann die Anmeldung auch auf dem Postweg erfolgen: Kreisstadt Merzig, Fachbereich Sport z.H. Björn Becker, Brauerstraße 5, Merzig; Telefon: 85331.