Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Sonntags-Matinée im Stadtpark Merzig

Sonntags-Matinée im Stadtpark Merzig

Am vergangenen Sonntag präsentierte die Kreisstadt Merzig in Zusammenarbeit mit dem Stadtverband der kulturellen Vereine im Stadtpark die 1. Sonntags-Matinée im Jahr 2021.

Zur Matinée präsentierte sich der MV Euterpe Hilbringen mit rund 20 aktiven Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Katharina Barth. Der Hilbringer Musikverein begeisterte die Zuschauer mit traditioneller Blas- und Volksmusik, wobei aber auch moderne Musikstücke nicht zu kurz kamen. So spielten sie z.B. „Böhmische Liebe“ und die „Südböhmische Polka“ aber auch das moderne „Stand by me“. Anderthalb Stunden beste Unterhaltung sorgte bei den zahlreichen Besuchern für gute Stimmung an einem wunderschönen Sonntag-Morgen. So waren an diesem Sonntag 120 Zuschauer in den Stadtpark gekommen.

Therese Schmitt, die Vorsitzende des Stadtverbandes Kultur in Merzig, zeigte sich begeistert, wie gut diese Veranstaltungen auch in diesen schwierigen Zeiten angenommen werden. So seien auch im letzten Jahr immer rund 120 Besucher in den Stadtpark zu den Matinées gekommen. Aber auch für die aktiven der Musikvereine war sie voll des Lobes, sie zeigte sich erfreut vom Engagement der überwiegend jungen Musikerinnen und Musiker, die teilweise monatelang nicht mehr proben konnten und trotzdem einen tollen Job machten. Der Musikverein Euterpe Hilbringen wird im September wieder im Stadtpark zu Gast sein. Dann mit dem Jugendorchester zusammen mit dem Jugendorchester des MV Bietzen. Die Matinée fand selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen statt.