Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Sommerkirmes, verkaufsoffener Sonntag und Krammarkt

Sommerkirmes, verkaufsoffener Sonntag und Krammarkt

Merziger City zeigte sich bei bestem Wetter von seiner sonnigen Seite

Tolles Sommerwetter begleitete in diesem Jahr den verkaufsoffenen Sonntag zur Sommerkirmes in der Merziger Innenstadt. Die Kaufmannschaft wartete wie jedes Jahr mit interessanten Angeboten auf die Besucher aus Nah und Fern. Hierfür rollten die Geschäftsleute extra den „Roten Teppich“ aus und boten ihren Besuchern ein königliches Einkaufserlebnis. Außerdem standen den Besuchern der Merziger Innenstadt rund 2000 innenstadtnahe Parkplätze kostenlos zur Verfügung. In der Innenstadt tummelten sich die Besucher am Nachmittag in und außerhalb der Geschäfte, um nach einem Schnäppchen Ausschau zu halten. Wobei die Kauflustigen in der Merziger Fußgängerzone sicherlich fündig wurden. Auch an diesem verkaufsoffenen Sonntag wurde wieder deutlich, dass die Kreisstadt Merzig längst zur Einkaufsstadt geworden ist. Neben den vielen Einkaufsmöglichkeiten gab es in der Fußgängerzone auch für die Kleinsten was zu entdecken. Und wer sich nach dem Shoppen noch etwas vergnügen wollte, konnte dies auf der Merziger Sommerkirmes auf dem Parkplatz neben der Stadthalle tun. Hier hatten wie immer zahlreiche Schausteller ihre Attraktionen aufgebaut und es herrschte den ganzen Sonntag reger Betrieb. Aber auch am Montag beim traditionellen Kindertag mit Kinderschminken und einem lustigen Clown sowie am Dienstag beim Familientag mit ermäßigten Preisen wurde von dem Angebot der Kirmes reichlich Gebrauch gemacht. Das Wetter spielte auch an den beiden traditionellen Krammarkttagen Montag und Dienstag in Merzig mit und die vielen fliegenden Händler hatten keine Mühe ihre Ware an den Mann oder die Frau zu bringen. Von Haushaltshelfer und Reinigungsmitteln, Textilien und Modeschmuck bis hin zum Kinderspielzeug reichten die Angebote, die von den Besuchern bestens angenommen wurden. Sowohl am Vormittag, wie auch am späten Nachmittag, drängten sich die Merziger und vor allem auch viele Besucher aus dem Umland an den Ständen mit den bunten Auslagen, um sich mit allen möglichen Waren einzudecken. Für die meisten der Krammarkthändler zählt Merzig schon seit Jahren bei der Sommerkirmes im Juni und zum Oktoberfest zu den festen Anlaufpunkten ihres Jahresprogrammes. Unter dem Motto „Merzig spielt auf“ begann damit das Sommerprogramm der Kreisstadt Merzig. Das abwechslungsreiche Stadtmarketing-Programm der Kreisstadt Merzig lässt von Juni bis September keine Langeweile aufkommen. Festivals und Feste, Kinder- und Kultursommer, Kunst und Theater, Spiel und Sport locken auch in diesem Jahr wieder viele Tausend Besucher in die Kreisstadt Merzig.

Sommerkirmes 2019
Verkaufsoffener Sonntag