Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Sommerkirmes und verkaufsoffener Sonntag in Merzig

Sommerkirmes und verkaufsoffener Sonntag in Merzig

Am 16. Juli startete in Merzig die diesjährige Sommerkirmes. Das bunte Kirmestreiben auf dem Festplatz neben der Stadthalle fand unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln statt. Bis zum 20. Juli durften sich die kleinen Merzigerinnen und Merziger auf das beliebte Kinderkarussell und den Pressluftflieger ebenso freuen wie die etwas Älteren auf die Fahrgeschäfte „Beach-Polyp“, „Breakdancer“ oder einen Autoscooter. Auch für das leibliche Wohl der Besucher wurde durch die Schausteller bestens gesorgt. „Wir freuen uns sehr, dass wir als eine der ersten Städte mit unserer Sommerkirmes eine größere Veranstaltung im Saarland durchführen können“, erklärte Bürgermeister Marcus Hoffeld und fügt hinzu: „Es ist uns wichtig, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern trotz der aktuellen Herausforderungen ein attraktives Programm bieten. Viele Menschen sehnen sich nach Normalität und ich bin froh, dass wir mit unserer Sommerkirmes einen weiteren Schritt in Richtung ‚normales Leben‘ gehen und damit auch den Schaustellern, mit denen wir seit Jahren eine gute Zusammenarbeit pflegen, eine Perspektive aufzeigen können.“

Am Sonntag, 18. Juli 2021, war in der Merziger Innenstadt der verkaufsoffene Sonntag angesagt. Hier freuten sich die Geschäfte schon früh über die zahlreichen Besucher aus Merzig und dem Umland und genossen es gemütlich in der Fußgängerzone zu bummeln und einzukaufen. In diesem Jahr hatte es der Wettergott wieder gut mit den Merziger Geschäftsleuten gemeint und schickte pünktlich zum verkaufsoffenen Sonntag sonniges Sommerwetter nach Merzig. In der Innenstand wartete die Kaufmannschaft mit interessanten Angeboten auf die Besucher aus Nah und Fern und diese nahmen die vielen Angebote auch dankend an. Auch an diesem verkaufsoffenen Sonntag wurde wieder deutlich, dass die Kreisstadt Merzig längst zur Einkaufsstadt geworden ist und dies auch für viele Besucher außerhalb Merzigs. Und wer sich nach dem Shoppen noch etwas vergnügen wollte, konnte dies auf der Merziger Sommerkirmes tun. Zum Programm des verkaufsoffenen Sonntags zählte auch die Band „Nörni“, die die Gäste der Innenstadt musikalisch begleitete.

Außerdem war ein blumiges Stelzenwesen unterwegs und erfreute Groß und Klein. Alles in allem ein gelungenes Wochenende für die Organisatoren der beiden Veranstaltungen, die Geschäftsleute, aber auch die Gäste von Merzig, die es genossen wieder ein Stück Normalität erleben zu dürfen.

Das Foto zeigt einige Stände und Besucher auf der Sommerkirmes 2021 in Merzig.
Besucherinnen und Besucher beim Verkaufsoffenen Sonntag