Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Sicher in den Frühling: Pedelec-Fahrsicherheitstraining für Senioren ab 60plus

Sicher in den Frühling: Pedelec-Fahrsicherheitstraining für Senioren ab 60plus

Auch in diesem Jahr bietet die Kreisstadt Merzig in Kooperation mit der Jugendverkehrsschule des Landkreises Merzig-Wadern zu Beginn der neuen Fahrradsaison ein kostenfreies „Fahrsicherheitstraining Pedelec“ für Senioren ab 60plus ein.

Das zweistündige Training findet statt am Dienstag, 19. April 2022, von 10.00 – 12.00 Uhr, auf dem Parkplatz der Saargauhalle.

Ein weiteres Fahrsicherheitstraining findet am Dienstag, 26. April 2022, von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr, auf dem Parkplatz der Saargauhalle Schwemlingen statt.

Neben einem kurzen theoretischen Teil umfasst das Fahrsicherheitstraining viel Fahrpraxis und Übungen, die Sie im Straßenverkehr sicherer machen. Hintergrund: Die Verkaufszahlen von E-Bikes haben sich in drei Jahren auf 1,4 Millionen verdoppelt. Die Zahl der verunglückten Pedelecfahrer ist in dieser Zeitspanne um ein Drittel gestiegen. Die Mehrzahl der verunglückten Radfahrer waren zwischen 50 und 65 Jahren alt.

Mit dem Anmeldeformular der Kreisstadt Merzig, dass Sie HIER herunterladen können, wird der Haftungsausschluss des Veranstalters (Kreisstadt Merzig) für Personen und Sachschäden anerkannt. Eine Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Bitte beachten Sie auch die weiteren Teilnahmevoraussetzungen in der Anmeldung. Die Teilnehmerzahl ist an beiden Tagen auf bis zu 10 Personen begrenzt. Sie erhalten eine schriftliche Zusage, sofern Sie für das Fahrsicherheitstraining berücksichtigt werden.

Je nach den aktuell geltenden Corona-Bestimmungen kann die Teilnehmerzahl kurzfristig angepasst werden. Am Tag der Veranstaltung sind die geltenden Vorgaben der Landesregierung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie einzuhalten.

Mit der Anmeldung wird erklärt, dass die Rahmenbedingungen der Einverständniserklärung anerkannt werden. Alle Teilnehmenden müssen ein eigenes verkehrssicheres Pedelec und einen Fahrradhelm mitbringen, zudem wird ein Pausengetränk empfohlen.

Ihre Anmeldung, bitte ausschließlich mit o.g. Formular, richten Sie an die Kreisstadt Merzig, FB 212, Brauerstraße 5, Merzig, oder per E-Mail an soziales@merzig.de.

Bei Fragen wenden Sie sich an den Fachbereich Familie und Soziales, Tel. 85 383.

Auf Anfrage senden wir Ihnen das Anmeldeformular auch gerne zu.