Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Sicher in den Frühling: Fahrrad-Fahrsicherheitstraining für Senioren ab 55plus

Sicher in den Frühling: Fahrrad-Fahrsicherheitstraining für Senioren ab 55plus

Zu Beginn der neuen Fahrradsaison lädt die Kreisstadt Merzig in Kooperation mit der Polizei und der Jugendverkehrsschule des Landkreises Merzig-Wadern erneut zu einem „Fahrsicherheitstraining Pedelec“ für SeniorInnen ab 55plus am Montag, 26. April 2021, von 14.00 – 16.00 Uhr, auf den Parkplatz der Saargauhalle Schwemlingen ein.

Am Donnerstag, 29. April 2021, von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr, findet ein „Fahrsicherheitstraining für Radfahrer*innen nicht motorisierter Fahrräder“ auf dem Parkplatz der Saargauhalle statt, um auch diesen VerkehrsteilnehmerInnen einen guten und sicheren Start in die Fahrradsaison zu ermöglichen.

Neben einem theoretischen Teil umfasst das Fahrsicherheitstraining viel Fahrpraxis und Übungen, die Sie im Straßenverkehr sicherer machen.

Hintergrund: Die Verkaufszahlen von E-Bikes haben sich in drei Jahren auf 1,4 Millionen verdoppelt. Die Zahl der verunglückten PedelecfahrerInnen ist in dieser Zeitspanne um ein Drittel gestiegen. Die Mehrzahl der verunglückten RadfahrerInnen waren zwischen 50 und 65 Jahren alt. Aber auch für das herkömmliche Fahrrad bieten ein paar Übungen Sicherheit und können Unfälle verhindern.

Mit dem Anmeldeformular, dass Sie HIER herunterladen können, wird der Haftungsausschluss des Veranstalters (Kreisstadt Merzig) für Personen und Sachschäden anerkannt. Eine Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Bitte beachten Sie auch die weiteren Teilnahmevoraussetzungen in der Anmeldung. Die Teilnehmerzahl ist an beiden Tagen auf bis zu 10 Personen begrenzt. Sie erhalten eine schriftliche Zusage, sofern Sie für das Fahrsicherheitstraining berücksichtigt werden.

Je nach den aktuell geltenden Corona-Bestimmungen kann die Teilnehmerzahl kurzfristig angepasst werden. Am Tag der Veranstaltung sind die geltenden Vorgaben der Landesregierung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie einzuhalten.

Mit der Anmeldung wird erklärt, dass die Rahmenbedingungen der Einverständniserklärung anerkannt werden. Jede*r Teilnehmer*in muss ein eigenes verkehrssicheres Pedelec/Fahrrad und einen Fahrradhelm mitbringen.

Ihre Anmeldung, bitte ausschließlich mit o.g. Formular, richten Sie an die Kreisstadt Merzig, FB 212, Brauerstraße 5, Merzig, oder per E-Mail an soziales@merzig.de. Bei Fragen wenden Sie sich an den Fachbereich Familie und Soziales, Tel. 85 383.
Auf Anfrage senden wir Ihnen das Anmeldeformular auch gerne zu.

Um das Anmeldeformular zu öffnen, Klicken Sie HIER.