Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    SHG-Klinikum Merzig als Lehrkrankenhaus der Uni Saarland

SHG-Klinikum Merzig als Lehrkrankenhaus der Uni Saarland

Das SHG-Klinikum als Herzstück des Merziger Gesundheitscampus ist einer der größten Arbeitgeber der Kreisstadt Merzig und stellt die medizinische Versorgung der Region sicher. Um diese Versorgung auch in der Zukunft sicherstellen zu können, ist das Klinikum auf gut ausgebildetes Personal angewiesen. Von daher sorgt das SHG-Klinikum Merzig neben dem medizinischen Sektor auch selbst für die Nachwuchsförderung. So ist das Merziger Klinikum Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes. Dabei werden Studierende der Humanmedizin im letzten Jahr ihres Studiums in Merzig ausgebildet. Neben den Pflichtfächern Chirurgie und Innere Medizin können in der Klinik die Wahlfächer Anästhesie, Neurologie sowie Psychiatrie belegt werden.

Darüber hinaus bietet das Merziger Klinikum auch die praktische und theoretische Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegekauffrau an. Auch der Beruf des Kaufmanns oder der Kauffrau für Büromanagement kann in der SHG-Klinik erlernt werden. Ebenso bildet die SHG-Klinik rund 13 Ergotherapeuten in der Ergotherapieschule aus. Abgerundet wird das breite Ausbildungsportfolio der SHG durch die Ausbildung zum Informatiker für Systemintegration sowie dem Beruf des Elektrikers.

Durch die eigenständige Ausbildung erhofft sich das SHG-Klinikum gut qualifiziertes Fachpersonal zu erhalten, das dem Standort Merzig zu Gute kommt. Daher blickt das Merziger Klinikum erwartungsvoll in die Zukunft.

Sofern Sie sich für einen Ausbildungsberuf bei der SHG-Klinik interessieren erhalten Sie weitere Informationen unter www.shg-kliniken.de/bildung