Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Senioren-Fitnessgeräte im Merziger Stadtpark an neuem Standort

Senioren-Fitnessgeräte im Merziger Stadtpark an neuem Standort

Bereits im Jahr 2012 hat die Kreisstadt Merzig vier Senioren-Fitnessgeräte für den Merziger Stadtpark angeschafft. Nach der Fertigstellung der Umbaumaßnahmen im Stadtpark haben diese Geräte nun einen neuen Standort gefunden. Entlang des Bahndamms, in eigens dafür abgegrenzten Bereichen, besteht nun wieder die Möglichkeit an vier unterschiedlichen Geräten zu trainieren. Im Gegensatz zu normalen Fitnessgeräten bieten die eigens für Senioren konzipierten Trainingsgeräte viele Vorteile und können so einen Teil zur Agilität im Alter beitragen. Senioren-Fitnessgeräte trainieren die verschiedensten Muskelgruppen und stärken Koordinationsfähigkeit, Ausdauer und Gleichgewichtssinn.

Für immer mehr Menschen ist es inzwischen eine Selbstverständlichkeit, auf ihre Gesundheit zu achten und sich körperlich zu betätigen. Neben einer Vielzahl von Bewegungs- und Freizeitangeboten, u.a. von Sportvereinen, gewinnen Outdoor-Angebote – das Training im Freien – zunehmend an Bedeutung. Speziell für die Generation „50 plus“ ist die Nutzung von Outdoor-Fitnessgeräten sehr attraktiv, bietet besondere Vorteile und wird zunehmend nachgefragt. Die Verbesserung der körperlichen Fitness ist in jedem Alter möglich. Durch regelmäßige Bewegung können Gesundheitsprobleme vorgebeugt und bestehende Beschwerden verringert werden. Die Outdoor-Seniorenfitnessgeräte im Merziger Stadtpark können zwar kein ganzheitliches Training ersetzen, bieten aber jederzeit die Möglichkeit einer zusätzlichen sportlichen Betätigung und Bewegung an der frischen Luft.

Gemeinsam mit der Kreisstadt Merzig hat der Seniorenbeirat mit den Seniorenfitnesstagen ein breites Bewegungsangebot auf die Beine gestellt. Die Senioren-Fitnessgeräte im neugestalteten Merziger Stadtpark bieten hierzu eine ideale Ergänzung. Probieren Sie es aus und bleiben Sie aktiv!

Weitere Informationen zum Bewegungsangebot in der Kreisstadt Merzig sowie zu den Seniorenfitnesstagen des Merziger Seniorenbeirates finden Sie auf www.merzig.de/seniorenbeirat.

Seniorenfitnessgeräte im Merziger Stadtpark