Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Sanierung der L 170 und L 173 in Ballern und Hilbringen

Sanierung der L 170 und L 173 in Ballern und Hilbringen

Neue Reihenfolge der Bauabschnitte

Ab Montag, den 11.11.2019, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die Erneuerung der L 170 in Hilbringen und Ballern in geänderter Reihenfolge der Bauabschnitte fortsetzen. Die anstehenden Fräs- und Asphaltarbeiten müssen wegen geringer Straßenbreite zur Gewährleistung der Arbeitsstättensicherheit unter Vollsperrung ausgeführt werden.

Betroffen ist zunächst die Ballerner Straße zwischen der Einmündung Waldwieser Straße bis Mitte der Zu- und Ausfahrt MHA Zentgraf aus Richtung Merzig auf einer Länge von rund 520 Metern (Ziffer 3 im Plan).

Parallel dazu werden der LfS und die Kreisstadt Merzig in wechselnden, wandernden Baufeldern weiterhin Rand- und Gehwegarbeiten unter halbseitiger Sperrung zwischen Hilbringen und Ballern durchführen. Der Verkehr wird mit Ampelregelung einstreifig am jeweiligen Baufeld vorbei geführt.

Je nach Fortschritt der Rand- und Gehwegarbeiten werden die Straßenbauarbeiten jeweils unter einwöchigen Vollsperrungen in folgender Reihenfolge fortgeführt:

Abschnitts-nummer auf der KarteBaubereich der VollsperrungVollsperrung in der Zeit von
3Hilbringen – Einmündung Waldwieser Straße bis Ballern bis Mitte Zu- Ausfahrt MHA Zentgraf11.11. bis 15.11.2019
4Ballern – Mitte Zu- Ausfahrt MHA Zentgraf bis Baumschule Conrad18.11. bis 22.11.2019
5Ballern – Baumschule Conrad bis Einmündung Recher Weg25.11. bis 29.11.2019
6Ballern – Einmündung Recher Weg bis Einmündung Im Grünfeld (Baumschule Leick)02.12. bis 06.12.2019

Für die Dauer der Vollsperrungen wird der Verkehr von Schwemlingen in Richtung Merzig auf der B 51 nach Besseringen, von dort auf der L 174 nach Merzig umgeleitet. Die Gegenrichtung ist entsprechend ausgeschildert.

In Abhängigkeit von der Witterungsentwicklung kann sich der oben dargestellte Bauablauf verlängern. Über Änderungen des Zeitplans wird der LfS rechtzeitig mit separater Meldung informieren. Die jeweilige Umleitung führt über die oben beschriebene Strecke.

Die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke im Bereich der Baufelder ist je nach Baufortschritt nur begrenzt möglich. Die betroffenen Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb der Baustellen zu parken. Die Information der Anlieger erfolgt mit Handzetteln vor Ort. Die Tankstelle am Ortseingang Hilbringen bleibt durchgängig aus Richtung Merzig erreichbar.

Die Baumaßnahme ist mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Sie hat Auswirkungen auf die Linienführung und erfordert die Verlegung von Haltestellen. Darüber wird der Linienbetreiber vor Ort durch Aushänge informieren.

Der LfS rechnet nach wie vor mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.