Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Sanierung der L 170 und L 173 in Ballern und Hilbringen

Sanierung der L 170 und L 173 in Ballern und Hilbringen

Neue Reihenfolge der Bauabschnitte

Ab Montag, den 7.10.2019, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die Erneuerung der L 173 und L 170 in Ballern und Hilbringen in neuen Bauabschnitten fortsetzen. Die anstehenden Fräs- und Asphaltarbeiten müssen wegen geringer Straßenbreite zur Gewährleistung der Arbeitsstättensicherheit unter Vollsperrung ausgeführt werden.

Betroffen ist zunächst die Merziger Straße in Hilbringen zwischen dem Ortseingang aus Richtung Merzig und der Einmündung Waldwieser Straße auf einer Länge von rund 540 Metern.

Dieser Streckenabschnitt wird in zwei Sektoren (auf der Karte Nrn. 1 und 2) bearbeitet. Die erste Vollsperrung in der Zeit vom 07. bis zum 13. Oktober reicht ab Ortseingang Merziger Straße bis zur Einmündung der L 170 – Mecherner Straße auf einer Länge von rund 410 Metern. Die zweite Sperrung zwischen den Einmündungen Mecherner Straße und Waldwieser Straße auf einer Länge von rund 130 Metern ist in der Zeit vom 14. bis 19. Oktober vorgesehen. Zur Minimierung der Verkehrsbehinderungen werden diese beiden Teilabschnitte in den Herbstferien gebaut.

Für die Dauer der Vollsperrungen wird der Verkehr von Schwemlingen in Richtung Merzig auf der B 51 nach Besseringen, von dort auf der L 174 nach Merzig umgeleitet. Die Gegenrichtung ist entsprechend ausgeschildert.

Parallel dazu werden der LfS und die Kreisstadt Merzig in wechselnden, wandernden Baufeldern weiterhin Rand- und Gehwegarbeiten unter halbseitiger Sperrung zwischen Hilbringen und Ballern durchführen. Der Verkehr wird mit Ampelregelung einstreifig am jeweiligen Baufeld vorbei geführt.

Nach Abschluss dieser Maßnahmen sind entgegen der Meldung vom 23. Juli nicht zwei, sondern fünf weitere Sanierungsabschnitte vorgesehen, jeweils unter einwöchigen Vollsperrungen. Dies sind im Einzelnen:

Abschnitts-nummer auf der KarteBaubereich der VollsperrungVollsperrung in der Zeit von
3Ballern – zwischen Im Grünfeld (Baumschule Leick) und Abgang L 170R21.10. bis 26.10.2019
4Ballern – Baumschule Conrad bis Einmündung Recher Weg28.10. bis 02.11.2019
5Hilbringen – Einmündung Waldwieser Straße bis Ballern bis Mitte Zu- Ausfahrt MHA Zentgraf04.11. bis 08.11.2019
6Ballern – Einmündung Recher Weg bis Einmündung Im Grünfeld (Baumschule Leick)18.11. bis 23.11.2019
7Ballern – Mitte Zu- Ausfahrt MHA Zentgraf bis Baumschule Contrad25.11. bis 29.11.2019

In Abhängigkeit von der Witterungsentwicklung kann sich der oben dargestellte Bauablauf verlängern. Über Änderungen des Zeitplans wird der LfS rechtzeitig mit separater Meldung informieren. Die jeweilige Umleitung führt über die oben beschriebene Strecke.

Die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke im Bereich der Baufelder ist je nach Baufortschritt nur begrenzt möglich. Die betroffenen Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb der Baustellen zu parken. Die Information der Anlieger erfolgt mit Handzetteln vor Ort. Die Tankstelle am Ortseingang Hilbringen bleibt durchgängig aus Richtung Merzig erreichbar.

Die Baumaßnahme ist mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Sie hat Auswirkungen auf die Linienführung und erfordert die Verlegung von Haltestellen. Darüber wird der Linienbetreiber vor Ort durch Aushänge informieren.

Der LfS rechnet zu Beginn der Arbeiten mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.