Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Saar Pedal – Das autofreie Familienerlebnis an der Saar

Saar Pedal – Das autofreie Familienerlebnis an der Saar

Fahrrad- und Wandervergnügen pur

In einer der reizvollsten Regionen Deutschlands, dem Saartal zwischen der saarländischen Kreisstadt Merzig und dem rheinland-pfälzischen Konz, wird am Sonntag, dem 19. Mai 2019, der autofreie Erlebnistag SAAR-PEDAL stattfinden; von 10 bis 18 Uhr gehört dann das gesamte Saartal ganz den Radfahrern, Skatern, Wanderern und Fußgängern.

Die Veranstalter, die Saar-Obermosel Touristik e.V. auf rheinland-pfälzischer Seite sowie die Kreisstadt Merzig und die Gemeinde Mettlach auf saarländischer Seite, erhoffen sich auch in diesem Jahr wieder einen großen Erfolg und heißen Radfahrer, Familien, Wanderwillige und jeden, der gutes Essen zu schätzen weiß, willkommen.

Die SAAR-PEDAL-Strecke verläuft auf saarländischer Seite wie folgt:

Gestartet wird in diesem Jahr wieder im Merziger Stadtpark, der nach seiner Umgestaltung in neuem Glanz erstrahlt. Von hier aus führt die Strecke durch die Unterführung der ehemaligen B51 direkt auf den Leinpfad an der Saar. Von dort geht es auf der rechten Saarseite saarabwärts an den Schiffsanlegestellen und der Kläranlage vorbei bis zur Straße „In der Bruchwiese“ zur Feldwirtschaftsbrücke Besseringen; dort führt die Strecke erneut weiter saarabwärts über den Leinpfad (Radweg) bis zur Schiffsanlegestelle Besseringen. Ab dort geht es dann in Richtung „St. Gangolf“; nach etwa 600m wird links abgebogen, über eine kleine angelegte „Gefällstrecke“ an den Leinpfad und dann an der Saar entlang. Von der Saarschleife aus führt die Strecke an der Staustufe Mettlach vorbei bis zur Aktionszone am Marktplatz Mettlach. Von dort geht es über Saarhölzbach (Aktionszone) bis zur Landesgrenze und dann weiter Richtung Saarburg und Konz. Und aus Richtung Konz / Saarburg kommend natürlich den umgekehrten Weg bis zum Merziger Stadtpark.

Entlang dieser Strecke sind viele Aktionszonen eingerichtet, in denen mit einigen Highlights zu rechnen ist. So ist auf dem Gebiet der Kreisstadt Merzig folgende Event-Zone eingerichtet:

„Event-Zone Merziger Stadtpark“

Hier lädt die Tourist-Info der Kreisstadt Merzig gemeinsam mit der Familie Sonnier im Biergarten zum Verweilen ein. Zudem wird Sonnier´s Schnitzelwagen ebenso wie die Mandelbrennerei Willi Hauck jun. die unterschiedlichsten, kulinarischen Genüssen anbieten. Werner´s-Fahrrad-Center wird eine große Fahrrad-Ausstellung präsentieren und eine Fahrrad-Pannen-Station einrichten; die Tourist-Info der Kreisstadt Merzig wird zudem die verschiedensten Merchandising-Produkte sowie Wander- und Radwanderkarten der Region zum Kauf anbieten und touristische Informationen auslegen.

Der offizielle SAAR-PEDAL-Start sowie die Eröffnung des Fahrradsommers 2019 erfolgt um 10 Uhr im Merziger Stadtpark durch den Schirmherrn und saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans, die Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, den Mettlacher Bürgermeister Daniel Kiefer sowie den Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld in Begleitung der Viezkönigin Nathalie I. und deren Prinzessinnen.

Die Kreisstadt Merzig wird im Stadtpark zudem ein besonderes „Kinderprogramm“ mit einer Hüpfburg und einem Kinderpiratenschiff anbieten: Von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr wird dann die Band „NÖRNI” die Gäste unterhalten und gute Laune im Stadtpark verbreiten.

Die Kreisstadt Merzig hat wie in den Vorjahren im Rahmen der Veranstaltung ein SAAR-PEDAL-QUIZ aufgelegt, bei dem es gilt, drei Fragen über die Veranstaltung richtig zu beantworten. Bei der Auslosung warten schöne Preise auf die Gewinner (als Hauptpreis ein Fahrrad gesponsert von Werners-Fahrrad-Center).

Auch diejenigen, die nicht mit dem Fahrrad oder zu Fuß auf die SAAR-PEDAL-Strecke gehen wollen, sind herzlich in die verschiedenen Event-Zonen eingeladen.

Zugverbindungen

Von allen Bahnhöfen im Saarland und in Rheinland-Pfalz können Sie mit Nahverkehrszügen anreisen. Die Mitnahme von Fahrrädern ist im Saarland und in Rheinland/Pfalz kostenfrei. An diesem Tag kann man mit dem Saarland-/Rheinland-Pfalz-Ticket alle Nahverkehrszüge der DB zu beliebig vielen Fahrten nutzen.

Die Bahn wird im „Ein-Stunden-Takt“ die gesamte Strecke zwischen Merzig und Konz „bedienen“ und in allen Zügen separate Fahrrad-Gepäckwagen mitführen. Über die genauen Abfahrtszeiten an den einzelnen Bahnhöfen entlang der SAAR-PEDAL Strecke informiert das Programm-Faltblatt.

Parkplätze

Natürlich wird es bei SAAR-PEDAL auch Parkplätze geben. Allein in Merzig werden an diesem Tag über 1.000 kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur SAAR-PEDAL-Strecke und der Event-Zone im Merziger Stadtpark (Stadthalle, Yachthafen, Innenstadt) zur Verfügung stehen.

In Besseringen steht der große Bürgerhaus-Parkplatz zur Verfügung. Es ist ratsam, MERZIG mit dem Auto anzufahren, da in Mettlach nur eine begrenzte Anzahl von Parkmöglichkeiten auf den Plätzen Ziegelbrücke, Aldi-Parkplatz und im Bereich Schwimmbad/Stadion zur Verfügung steht.

Straßensperrungen

BESSERINGEN:

– Verbindung ab Schiffsanleger bis nach St. Gangolf

METTLACH:

– B 51 ab „Alte Abtei“ in Richtung Saarburg

– Von St. Gangolf Richtung Besseringen

Die Anlieger dieser genannten Straßen werden darauf hingewiesen, dass sie von 10 bis 18 Uhr ihre Anwesen nicht mit Fahrzeugen (außer Fahrrad) erreichen können. Es wird deshalb angeraten, falls das Auto an diesem Sonntag bewegt werden muss, dieses außerhalb der gesperrten Zonen abzustellen.

In der Kernstadt Merzig werden keine Absperrungen notwendig. Auch der Bereich Ponterstraße / Gangolfstraße sowie die Brücke zwischen Besseringen und Schwemlingen werden nicht gesperrt.

Die Veranstalter weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei SAAR-PEDAL nicht um eine Radsportveranstaltung handelt, bei der es gilt, „Bestzeiten“ zu erzielen. Es soll ein familienfreundlicher und autofreier Erlebnistag sein.

Bitte nicht auf der SAAR-PEDAL-STRECKE rasen; nehmt Rücksicht aufeinander – Gemäß dem Motto „Fahrrad- und Wandervergnügen pur“