Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Richtfest für den Neubau der VHS in Brotdorf

Richtfest für den Neubau der VHS in Brotdorf

Am vergangenen Mittwoch lud die Volkshochschule (VHS) im Landkreis Merzig-Wadern zum Richtfest des Neubaus in Brotdorf ein. Dabei konnte der 1. Vorsitzende der VHS, Torsten Rehlinger, neben Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, der Landtagsabgeordneten Martina Holzner und der Verbandsdirektorin der VHS Saarland, Tanja Sommerfeld, viele weitere Gäste begrüßen.

„Zunächst war eine Grundsteinlegung geplant“, berichtete Rehlinger und fügte hinzu, dass die Arbeiten schneller als gedacht voranschritten. Daher hat sich die VHS Merzig-Wadern entschlossen, ein Richtfest zu feiern.

Nach dem obligatorischen Richtspruch durch den Geschäftsführer der Firma Fell, Peter Jakob Koch, wurde mit einem Schluck auf das Gebäude getrunken. Im Anschluss wurden die Gläser zu Boden geworfen, sodass sie zersprangen. Dies soll den Hausherrn in Zukunft Glück bringen.

Auf dem Gelände des ehemaligen Raiffeisenmarktes ist ein zweistöckiger Rohbau entstanden, der in den kommenden Monaten zu einem multifunktionalen Gebäude ausgebaut wird. So werden im Erdgeschoss moderne Räumlichkeiten für Sport-, Fitness-, Gymnastik-, Reha-, Yoga- und Entspannungskurse entstehen. Um auch ideale Voraussetzungen für Kochkurse zu haben, wird im Erdgeschoss zudem eine Lehrküche integriert. Drei multifunktionale Schulungsräume werden im Obergeschoss entstehen, die durch einen Büroraum ergänzt werden. Durch diese Investition möchte sich die VHS zukunftsorientiert ausrichten und insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und Gesundheit stärkere Schwerpunkte setzen. Ein weiterer Vorteil des neuen Gebäudes besteht darin, dass sich unmittelbar vor der Haustür eine Bushaltestelle befindet, die von Buslinie R1 angefahren wird. Daher besteht eine ideale Anbindung an den ÖPNV und erleichtert insbesondere Personen aus dem Hochwald die Anfahrt zur VHS. Darüber hinaus stehen aber auch vor dem Gebäude ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Die ersten Kurse in dem neuen Gebäude in der Hausbacher Straße sind für Mitte 2021 geplant.

Der entstehende VHS-Neubau in Brotdorf während des Richtfestes