Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Restaurant „Tradizia“ ist offiziell eröffnet

Restaurant „Tradizia“ ist offiziell eröffnet

Svetlana und Evgeny Zhukov blicken voller Vorfreude auf die nächsten Wochen, denn nach einigen Jahren Arbeit konnten sie in der vergangenen Woche ihr russisch-kaukasisches Restaurant in der „Hochwaldstraße 19“ nun offiziell eröffnen.

Nach einem erfolgreichen Probetag, folgte Oberbürgermeister Marcus Hoffeld am vergangenen Samstag gerne der Einladung, um dem Ehepaar persönlich zur Eröffnung zu gratulieren.

Begonnen habe alles als Hobby und recht spontan, so Svetlana Zhukov im Gespräch. „Das war noch vor Corona“, erzählte sie, „da haben wir angefangen, Schaschlik bei uns hinterm Haus anzubieten und das kam wirklich super bei den Leuten an. Viele sind immer wieder gekommen und wir wollten das Ganze eigentlich auch weiterverfolgen.“ Doch dann kamen die vielen Corona-Lockdowns und die Planung geriet ins Stocken.

Nach der Pandemie, so Zhukov weiter, habe die Familie begonnen, sich nach Standorten für ein Restaurant umzuschauen und seien auf das Gebäude in der „Hochwaldstraße“ gestoßen. Das haben sie vom Vorbesitzer gekauft und die Renovierungsarbeiten eingeläutet. „Es gab wirklich einiges zu tun. Wir mussten neue Sitzpolster, neue Stühle und neue Tischplatten kaufen“, erinnerte sich Svetlana Zhukov. Mit dem Endzustand des Restaurants und ihrem Team, welches das Ehepaar verstärkt, ist Zhukov nun sehr zufrieden. „Unser Team kommt größtenteils aus der Ukraine und macht einen super Job. Auch die Küchenmitarbeiter, die ursprünglich aus Georgien kommen, haben lange in der Ukraine gelebt“, erklärte die Inhaberin.

Im Restaurant werden hauptsächlich traditionell russische und kaukasische Spezialitäten angeboten. „Es gibt natürlich viele Fleischgerichte, wie zum Beispiel Schaschlik, damit hat ja schließlich alles begonnen“, sagte Svetlana Zhukov. Man könne sich aber auch auf verschiedene Suppen, Teigtaschen, Püree und vieles mehr freuen, verrät sie. In der ersten Zeit werde nur ein Abendtisch angeboten, auch das Abholen von Speisen sei möglich. In Zukunft soll aber auch das Ausliefern möglich sein, ebenso seien ein Mittagstisch im Restaurant und ein Bierzelt im Hinterhof für den Sommer fest eingeplant.

Die Öffnungszeiten sind:
Montag bis Dienstag: Ruhetag