Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Pressemitteilung vom 15. Juni 2020

Pressemitteilung vom 15. Juni 2020

Seit Montag, 15.06.2020, gelten neue von der saarländischen Landesregierung festgelegte Regelungen, die konkret auch in unserer Stadt folgende Auswirkungen haben:

• Veranstaltungen, an denen (bezogen auf den gesamten Veranstaltungstag) maximal 50 Personen (bei Innenveranstaltungen) bzw. maximal 100 Personen (bei Außenveranstaltungen) teilnehmen, sind erlaubt, müssen aber dem Ordnungsamt angezeigt werden (E-Mail: ordnungsamt@merzig.de). Zu beachten ist dabei, dass von Teilnehmern, die nicht zum familiären Bezugskreis gehören, die derzeit geltenden Abstandsregelungen einzuhalten sind.
  • Unsere Gastronomiebetriebe können länger, das heißt täglich von 6:00 bis 24:00 Uhr, öffnen. Lediglich der Thekenbetrieb ist weiterhin nicht möglich.
  • Am Training bzw. an der Probe in einer Gruppe können seit Montag, 15.06.2020, bis zu 20 Personen (bislang 10) teilnehmen. Auf Sportplätzen kann auf jeder Spielhälfte eine Gruppe mit maximal 20 Personen trainieren. Sport darf weiterhin nur kontaktlos (d.h. ohne Zweikämpfe) ausgeübt werden.
  • Chorveranstaltungen oder Chorproben können auf Grundlage eines Hygienekonzepts, welches dem Ordnungsamt mitzuteilen ist (E-Mail: ordnungsamt@merzig.de), mit maximal 10 Personen in geschlossenen Räumen stattfinden.
  • Bei Training, Proben oder Veranstaltungen in den Bereichen Sport und Kultur sind maximal 100 (im Außenbereich) bzw. 50 (im Innenbereich) Zuschauer erlaubt.
  • Saunen dürfen unter Einhaltung von Hygieneregeln öffnen (Anmerkung: DAS BAD wird voraussichtlich mit Beginn der saarländischen Sommerferien öffnen).
  • Diskotheken und Clubs müssen weiterhin geschlossen bleiben. Das Anbieten von Shisha-Rauchen in Gaststätten und folglich auch der Betrieb reiner Shisha-Bars bleibt weiterhin untersagt.
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Ladenlokalen, auf Märkten (auch Wochenmärkte im Freien), im öffentlichen Personennahverkehr und bei sogenannten körpernahen Dienstleistungen für Mitarbeiter und Kunden ist weiterhin vorgeschrieben. Im öffentlichen Raum wird dies ebenfalls weiter empfohlen.