Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Physiotherapie Merzig mit zweitem Standort am Gesundheitscampus

Physiotherapie Merzig mit zweitem Standort am Gesundheitscampus

Mit einem Tag der offenen Tür feierte die Physiotherapie Merzig die offizielle Eröffnung ihres zweiten Standorts in der Kreisstadt. An diesem fokussiert sich das Team rund um die Geschäftsinhaber Kathrin Schmidt und Marc Forster künftig auf die Schwerpunkte Chirurgie, Orthopädie und Sportphysiotherapie sowie vieles mehr. Am Standort in der Wagnerstraße 18 spezialisiert sich das Team auf Neurologie und Pädiatrie.

Ihren zweiten Sitz hat die Physiotherapie Merzig jetzt im neuen Ärztehaus auf dem Merziger Gesundheitscampus, in der Trierer Straße 215-217. Schon beim Eintreten in die neue Praxis begrüßten die hellen Räume die Interessierten und luden zum Wohlfühlen ein. Viele Besucher nutzten den Tag der offenen Tür, um sich über das vielseitige Therapieangebot zu informieren und die Therapeuten persönlich kennen zu lernen. Dabei hatten sie überdies die Möglichkeit, die 390 Quadratmeter große Praxis mit ihren insgesamt sechs physiotherapeutischen Behandlungsräumen, dem Wartezimmer sowie den barrierefreien Duschen inklusive Schließfächern zu besichtigen.

Zum Tag der offenen Tür kam auch Bürgermeister Marcus Hoffeld, um sich von dem vielfältigen Angebot und den neuen Räumen zu überzeugen. Dabei sprach er den beiden Inhabern ein Kompliment für ihre Arbeit aus und wünschte Kathrin Schmidt und Marc Forster weiterhin viel Erfolg.

Ihr Anspruch? „Dass unsere Patienten gesünder altern“, sagt Marc Forster. Besonders der Fortschritt in der Verbesserung der Beweglichkeit im Alltag ist ihnen wichtig. Um diesem Anspruch künftig noch gerechter zu werden, verfügt der neue Standort über einen medizinischen Fitnessbereich, kurz: PMGym. Dort können die Mitglieder an über 20 Fitnessgeräten und einem Freibereich ihre Ausdauer sowie ihre Muskeln trainieren. Dabei setzt die Physiotherapie auf moderne Technologien:  Neben ihrem innovativen Design überzeugen die Geräte von eGym mit ihrer Personalisierung und genauen Abstimmung des individuell auf die jeweiligen Personen ausgerichteten Programms. Ein geführter Trainingsablauf und die vorgegebene Trainingsdauer geben Sicherheit und das lästige Einstellen der Geräte fällt weg. Von Trainingseinsteiger bis zum Athleten – das Trainingsprogramm wird individuell angepasst. „Es gibt im Umkreis von 150 Kilometern kein vergleichbares Konzept“, sagt Inhaber Marc Forster. Als Unterstützung dient außerdem die eGym Fitness App, in der Trainingsplan und -ziele jederzeit abrufbar sind. So lassen sich die Erfolge bestens verfolgen. Bevor jedoch trainiert werden kann, wärmen die Mitglieder am Flexzirkel ihre Muskeln auf. Betreut wird der Bereich von vier Sporttherapeuten. Insgesamt beschäftigt die Physiotherapie Merzig zwölf Mitarbeiter.

Sie finden die Physiotherapie Merzig auf dem Merziger Gesundheitscampus in der Trierer Straße 215-217 (neues Ärztehaus). Öffnungszeiten Therapie: montags bis donnerstags 8 bis 20 Uhr und freitags von 8 bis 17 Uhr. Öffnungszeiten PMGym: Montag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 20 Uhr und dienstags und donnerstags von 8 bis 21 Uhr. Samstag und Sonntag: 9 bis 12 Uhr, feiertags geschlossen. Weitere Infos unter Tel. 938 7 938 und unter www.physio-merzig.de.