Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    „parkrun“ kommt nach Merzig

„parkrun“ kommt nach Merzig

Am Samstag, den 5. Januar 2019 geht es los: Um 09:00 Uhr startet im Merziger Stadtpark der Leinpfad-parkrun als erstes parkrun-Event im Saarland. Alle, die etwas für sich und die Gemeinschaft tun wollen, können Teil der weltweit wachsenden parkrun-Familie werden und entweder als Läufer/Läuferinnen oder freiwillige Helfer und Helferinnen dabei sein. parkrun ist mehr als ein Lauftreff. Weltweit kommen jeden Samstag um 09:00 Uhr an rund 1400 Standorten in 20 Ländern Menschen zusammen, um gemeinsam eine Strecke von fünf Kilometern zu laufen, zu joggen oder zu gehen, oder bei der Ausrichtung mitzuhelfen. Wer einfach nur die Zeit an der frischen Luft genießen möchte, kommt hier genauso auf seine Kosten, wie Sportler und Sportlerinnen, die auf eine neue Bestzeit über 5 km hoffen. Danach trifft man sich oft zum Frühstück oder auf einen Kaffee. parkrun ist kein Wettkampf, es geht vor allem um die Gemeinschaft. Auch das Team des Merziger parkruns möchte ein solches Gemeinschaftserlebnis ermöglichen, bei dem alle willkommen sind, und das sich positiv auf die Gemeinschaft in der gastgebenden Stadt Merzig auswirkt.

Nach einem einfachen Registrierungsvorgang im Internet kann kostenlos teilgenommen werden. Die persönliche Laufzeit eines jeden Teilnehmers und einer jeden Teilnehmerin wird gemessen und ausgelesen und kann anschließend online abgerufen werden.

Der Merziger parkrun führt nach einer Schleife durch den Stadtpark über einen Rundkurs am Blättelbornweiher vorbei, schließlich über den Leinpfad an der Saar entlang bis zu einer Kehre und dann zum Start-, Zielbereich im Stadtpark zurück.

Neben der Initiatorin Lena Kraus hat sich das Merziger Peter-Wust-Gymnasium (PWG) der Aktion angeschlossen und unterstützt das Vorhaben.

Bürgermeister Marcus Hoffeld lobte das Engagement, das vielem zu Gute kommt und auch der Gesundheitsvorsorge dient. Dabei richtete der Bürgermeister seinen Dank an Lena Kraus und alle, die dieses tolle Event unterstützen.

Weitere Informationen zum parkrun gibt es auf der Homepage von parkrun- Deutschland unter www.parkrun.com.de und auf der Facebook-Seite des Merziger Leinpfad-parkruns (www.facebook.com/Leinpfadparkrunmerzig).