Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Neujahrsgrüße und Ausblick auf 2021 von Bürgermeister Marcus Hoffeld

Neujahrsgrüße und Ausblick auf 2021 von Bürgermeister Marcus Hoffeld

Liebe Merzigerinnen und Merziger,

ich hoffe, Sie hatten an den Weihnachtstagen und zum Jahreswechsel die Gelegenheit zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken. Vor wenigen Tagen ging ein außergewöhnliches und herausforderndes Jahr zu Ende, in dem ein Schwerpunkt in der Bekämpfung der Pandemie lag. Auch in dem neu begonnenen Jahr 2021 wird uns diese Aufgabe begleiten.

Der Impfstoff gibt Hoffnung, dass wir Stück für Stück wieder zu unserer gewohnten Normalität zurückkehren werden. Realistisch gesehen wird es aber noch eine Weile dauern, bis eine große Zahl an Menschen geimpft worden ist. Wir werden daher weiterhin Geduld und Disziplin aufbringen müssen.
Ich bin mir sicher, dass wir diese große Herausforderung gemeinsam meistern werden, wenn wir weiterhin zusammenhalten und uns so verantwortungsvoll verhalten, wie uns dies in den letzten Monaten vorbildlich gelungen ist. Ich bitte Sie daher weiterhin um Ihre Unterstützung!

Da Bund und Länder erst am 05. Januar 2021 über die neuen Corona-Regelungen, die ab dem 11. Januar 2021 gelten sollen, beraten haben, lag uns zu Redaktionsschluss der aktuellen Ausgabe von Neues aus Merzig (Dienstag, 5. Januar 2021, 8:00 Uhr) die für das Saarland gültige Rechtsverordnung noch nicht vor. Über die konkreten Maßnahmen, die für die Kreisstadt Merzig gelten, werden wir Sie über diese  Internetseite sowie über die Facebook-Seite der Kreisstadt Merzig informieren.

Trotz der fortdauernden Pandemie möchten wir in den kommenden Monaten viele Pläne umsetzen. Auch für das Jahr 2021 haben wir uns Ziele gesetzt, um unsere Stadt weiter voran zu bringen.

Den größten Schwerpunkt unserer Aktivitäten setzen wir im Jahr 2021 im Bildungs- und Betreuungsbereich. So werden der Neubau der KiTa Schneckenhaus sowie die Sanierung und Erweiterung der KiTa St. Josef in der Kernstadt weiter Gestalt annehmen. Außerdem sollen im Frühjahr die Arbeiten zur Errichtung einer neuen zweigruppigen KiTa im Fellenbergstift beginnen, um den hohen Bedarf an Tagesstättenplätzen zu decken. Unser Ziel ist, dass diese Einrichtung im Sommer öffnen kann. Ein wichtiges Projekt wird auch im Umbau der Grundschule Bietzerberg zur Freiwilligen Ganztagsschule liegen. Die Schule soll nach den Umbaumaßnahmen als Dependance der Kreuzbergschule genutzt werden. Darüber hinaus planen wir mittelfristig den Aufbau einer Gebundenen Ganztagsschule im Stadtgebiet. Das vergangene Jahr hat die Wichtigkeit digitaler Lernmöglichkeiten deutlich gemacht. Auch aus diesem Grund werden wir die Digitalisierung der Grundschulen weiter vorantreiben.

Auch im baulichen und infrastrukturellen Sektor wollen wir Akzente setzen. Herausragend aus städtebaulicher Sicht und ein Quantensprung für die Weiterentwicklung der Merziger Innenstadt ist die Umgestaltung des Markthallengeländes. Nach intensiven Anstrengungen ist es nach vielen, vielen Jahren endlich gelungen, eine attraktive Neugestaltung dieses zentralen Bereichs mitten im Herzen der Innenstadt auf den Weg zu bringen. Eine engagierte Gesellschaft plant nach Abriss der Markthalle den Bau eines neuen, modernen, mehrstöckigen Wohn-, Büro- und Geschäftskomplexes. Dieses Projekt wird das Erscheinungsbild in unmittelbarer Nähe zum Rathaus nachdrücklich positiv verändern und erheblich aufwerten.

Ebenso stehen die planerischen Vorbereitungen zur Neugestaltung des Gustav- Regler-Platzes an. Um die Attraktivität unserer Innenstadt
weiter zu steigern, werden wir in einem Bürgerbeteiligungsprozess eine Gestaltungssatzung erarbeiten. In der Fußgängerzone sollen weitere Sitzmöglichkeiten die Aufenthaltsqualität weiter erhöhen. Freuen dürfen wir uns, dass sich in diesem Jahr die ersten Firmen in unserem neuen Gewerbegebiet auf der Haardt ansiedeln werden. Ein Kernpunkt im Jahr 2021 wird außerdem in der Neugestaltung der Ortsmitte von Besseringen liegen. Im Sport- und Freizeitpark wollen wir den Eingangsbereich neugestalten und dabei unter anderem auch die Zufahrt zum Zeltpalast verbessern. Für die drei Stadtteile auf dem Bietzerberg werden wir in den kommenden Monaten ein integriertes Dorfentwicklungskonzept entwerfen, außerdem beginnen wir mit den konkreten Planungen für ein weiteres Neubaugebiet in Brotdorf.

Trotz einer angespannten Haushaltssituation, die uns vor große Herausforderungen stellt, sind in allen Stadtteilen Maßnahmen geplant, die zu deren Stärkung beitragen.

Eine wichtige Funktion in unserer Stadt nimmt auch die Freiwillige Feuerwehr ein, die stets zur Stelle ist, wenn sie gebraucht wird. Daher möchten wir auch 2021 im Rahmen der Haushaltsplanerstellung der Feuerwehr den gebotenen Stellenwert einräumen und unter anderem zwei Mannschaftswagen, einen Kommandowagen und ein Kleinlöschfahrzeug beschaffen.

Damit die verkehrliche Situation sich vom Gipsberg bzw. aus Brotdorf kommend Richtung Innenstadt verbessert, werden wir in Gesprächen mit dem Landesbetrieb für Straßenbau darauf drängen, dass die weiteren Knotenpunkte in der Innenstadt zeitnah optimiert werden. Außerdem werden wir im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsverfahrens im kommenden Jahr gemeinsam mit den interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein gesamtstädtisches Radverkehrskonzept erstellen, die vorbereitenden Maßnahmen sind bereits angelaufen.

Perspektivisch soll es Veränderungen beim städtischen Baubetriebshof geben. Seit vielen Jahren schon sind die Gebäude in einem äußerst schlechten Zustand, auch städtebaulich wirkt dieser Bereich derzeit wenig attraktiv. Wir planen daher in den kommenden Monaten einen Neubau des Baubetriebshofes, auch um die internen Abläufe und die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern.

Nachdem wir im vergangenen Jahr im Blättelbornstadion die Kunstrasenfläche und die Tartanbahn erneuert haben, ist nun eine neue Flutlichtanlage für das Stadion geplant. Die Fortführung der Planungen zum Teilneubau des Umkleidegebäudes ist ebenfalls vorgesehen.

Auch die notwendige Sanierung des Clubhauses am Sportplatz Besseringen wollen wir abschließend planen und anschließend umsetzen. Ob und wann im Jahr 2021 unsere beliebten Veranstaltungen, Konzerte und Feste stattfinden können, lässt sich heute noch nicht sagen. Sollten es die Infektionszahlen aber zulassen, sind wir vorbereitet, um kurzfristig möglichst viele unserer tollen Veranstaltungen durchzuführen. Ich hoffe sehr, dass wir uns im Jahr 2021 bei Märkten oder Festen bzw. bei sportlichen oder kulturellen Veranstaltungen sehen können.

Liebe Merzigerinnen und Merziger,
das zurückliegende Jahr hat gezeigt, dass wir vieles bewältigen können, so lange wir alle gemeinsam handeln und zusammenhalten. Gehen wir nun gemeinsam die Herausforderungen des neuen Jahres an!
Ich wünsche Ihnen allen von Herzen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 und freue mich, Merzig auch zukünftig mit Ihnen gemeinsam voranbringen zu können.

Marcus Hoffeld