Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Neueröffnung in Merzig: „Lupine – Natur- und Feinkost“

Neueröffnung in Merzig: „Lupine – Natur- und Feinkost“

Für Natur- und Feinkostliebhaber gibt es in der Merziger Fußgängerzone jetzt eine neue Adresse: „Lupine – Natur- und Feinkost“ bietet ausgewählte bio-soziale und regionale Produkte, gekühltes Obst und Gemüse sowie viele weitere Lebensmittel in hoher Qualität und Frische an: Ob Joghurt oder Milch im Mehrwegglas, Reis und Linsen in Papierverpackungen oder Lebensmittel ohne Verpackung. Bei ihrer Sortimentsauswahl achtet die Geschäftsführerin Angela Biesel genau darauf, dass die Unternehmen glaubhaft Bio-Produkte herstellen und ihre Mitarbeiter fair bezahlen. Deswegen sucht sie sich nur ausgewählte Marken aus und bietet lediglich Produkte an, hinter denen sie steht. Ihr Konzept? „Ganzheitlich nachhaltig, mit Sinn und Verstand“.

Ihre regionale Ware bezieht Biesel aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Lothringen. Neben Ölen und Essigen aus der Region bietet sie in der „Lupine“ auch viele unverpackte Lebensmittel bequem portionierbar aus Spendern an. Seien es geröstete Pistazien, Himalayasalz oder regionale Linsen aus Wadgassen. Auch süße Datteln gibt es unverpackt. Ferner bietet sie ihren Kunden eine Mühle zum Selbstmahlen an. Haferflocken und Hirse sind in umweltschonendem Papier eingepackt und auch Konserven, wie Gurken, Sellerie, Mais, Erbsen und Rotkohl, gibt es in recycelbarem Glas. Dabei setzt die Inhaberin besonders auf die Qualität von Bio-Produkten mit zusätzlichem Verbandssiegel, wie beispielsweise von demeter. Die Erzeugnisse der Mitglieder des ältesten Bioverbands in Deutschland erfüllen mehr als den Mindeststandards des EU-Bio-Siegels. Eins ihrer Leitmotive: „Als Einzelhändlerin möchte ich keine großen Konzernstrukturen unterstützen.“

Die Idee für ihr Geschäft hatte Angela Biesel schon länger, jetzt möchte sie ihr Wissen auch an ihre Kunden weitergeben. Darum bietet Biesel ab Herbst auch Seminare und Workshops über Themen wie Bio und Nachhaltigkeit an sowie Ausflüge zu ihren Lieferanten, um sich selbst von deren wichtiger Arbeit zu überzeugen. Im Sommer steht in ihrem Geschäft eine Salatbar mit frischen Salaten aus, die individuell zusammengestellt werden können, im Winter gibt es dagegen immer eine wechselnde Suppe zum Mitnehmen. Auch Geschenkkörbe können bei ihr erworben werden.

Das Geschäft „Lupine – Natur- und Feinkost“ befindet sich in der Friedrichstraße 1 (ehemals Edel+Stein) neben der Buchhandlung „Rote Zora“ und ist montags bis freitags von 9:30 bis 18:30 und samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Sie erreichen Angela Biesel per E-Mail an lupinchen-merzig@posteo.de