Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Neue Tischtennisplatten auf dem Schulhof der Kreuzbergschule eingerichtet

Neue Tischtennisplatten auf dem Schulhof der Kreuzbergschule eingerichtet

Im vergangenen Februar und März wurde ein ungenutzter Randbereich des Schulhofgeländes der Kreuzbergschule umgestaltet und dabei zwei neue Tischtennisplatten installiert. Auf Anstoß des Schulleiters Eugen Hoffeld hat der Gartengestaltungsbetrieb BOHR aus Merzig-Schwemlingen den Ausbau des Sportangebots auf dem Schulhof umgesetzt und dafür die gesamten Lohn- und Maschinenkosten des Projektes übernommen. Die Kreisstadt Merzig hat das Material für die Maßnahme finanziert.

Der neue Aufenthaltsbereich bietet den Schülerinnen und Schülern mehr Bewegungsfreiheit auf dem Schulhof sowie eine zusätzliche Gelegenheit, um Sport zu treiben und miteinander zu spielen. Bürgermeister Marcus Hoffeld zeigte sich überzeugt von den Projektergebnissen: „Die Tischtennisplatten animieren die Kinder zur Bewegung und sind damit eine tolle Ergänzung auf dem Schulhof.

Die vorhandene Fläche wird so optimal genutzt, um den Schülerinnen und Schülern noch mehr Raum in den Pausen zu bieten.“ Schulleiter Eugen Hoffeld bestätigte ein großes Interesse der Kinder an den neuen Sportmöglichkeiten. Er erklärte, dass die Tischtennisplatten auf Begeisterung stießen und, aktuell selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Abstandsregelungen, sehr gut angenommen würden und dankte für die Umsetzung der Maßnahme.

Vier Auszubildende des Gartengestaltungsbetriebes Bohr haben den Tischtennisplatz für die Grundschülerinnen und Grundschüler eigenverantwortlich gebaut und damit ihre Erfahrungen und bereits erlernten Fähigkeiten eingebracht. Die Auszubildenden konnten das Projekt von Beginn an selbst leiten und haben den Ablauf selbst koordiniert. „Es hat uns wahnsinnig Spaß gemacht, etwas für die Grundschüler*innen zu entwickeln, wenn wir an unsere eigene Grundschulzeit zurückdenken, hätten wir uns über einen neuen Tischtennisplatz sehr gefreut“, so der Auszubildende Tom Givens.