Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Neue, hochwertige Imagebroschüre wirbt für die Kreisstadt Merzig

Neue, hochwertige Imagebroschüre wirbt für die Kreisstadt Merzig

Die Kreisstadt Merzig wirbt ab sofort bei Bürgern, potentiellen Neubürgern, bei ansiedlungswilligen Gewerbetreibenden und Unternehmen sowie Touristen und Besuchern mit einer neuen, hochwertigen Imagebroschüre. Die komplett farbige Broschüre präsentiert die verschiedenen Facetten der Kreisstadt Merzig mit ihren Stärken und Highlights.

Bürgermeister Marcus Hoffeld stellte die neue Imagebroschüre am Donnerstag, 15.11.2018, im Kleinen Sitzungssaal des Neuen Rathauses offiziell vor. „Die neue Imagebroschüre stellt ein beeindruckendes Porträt der Kreisstadt Merzig mit ihren 17 Stadtteilen dar, in dem die vielen faszinierenden Bereiche in unserer lebendigen und modernen Stadt vermittelt werden“, sagte Hoffeld. Vieles habe sich in den letzten Jahren im Stadtgebiet verändert und positiv entwickelt. Von daher sei es an der Zeit gewesen, dass eine Broschüre erscheint, die die Stärken und Besonderheiten der Kreisstadt Merzig herausstellt. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, unterstrich der Bürgermeister die hohe Qualität. Nach Hoffelds Einschätzung ist die neue Broschüre sowohl für Merziger Bürger als auch für Urlauber hochinteressant. „Sie eignet sich ebenfalls hervorragend dazu, gegenüber Firmen für den Wirtschaftsstandort Merzig zu werben oder im Wettbewerb um Neubürger bei Einwohnern anderer Städte und Gemeinden die hohe Lebens- und Wohnqualität herauszustellen.“

Cover der Imagebroschüre

Auf insgesamt 50 Bild- und Textseiten werden mit zahlreichen Farbfotos Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote sowie das vielfältige und abwechslungsreiche Kulturangebot sowie nicht zuletzt die Sportveranstaltungen mit überregionaler Ausstrahlungskraft vorgestellt. Bilder historischer und moderner Bauten sind in der Broschüre ebenso zu finden wie reizvolle Landschaftsaufnahmen, faszinierende Luftaufnahmen, Szenen aus der Wohn- und Arbeitswelt oder Impressionen von Festen, Märkten und Menschen. Fast alle in der Broschüre abgedruckten Fotos waren bisher noch an keiner anderen Stelle veröffentlicht, sondern wurden eigens für diese Imagebroschüre angefertigt. Die informativen Texte liefern interessante Informationen und machen neugierig auf eine wechselvolle Landschaft, auf ein buntes Kulturprogramm, auf zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Events, auf malerische Stadtteile und städtisches Leben.

Tatkräftig unterstützt wurde die Kreisstadt Merzig bei der Herausgabe der Imagebroschüre von der M + H – Verlag GmbH in Saarbrücken. Harald Hartusch vom M + H-Verlag ist für die Konzeption verantwortlich und erstellte in enger Abstimmung mit der Kreisstadt Merzig die Texte und den Großteil der Fotos. Koordiniert wurde das Projekt im Rathaus von Thomas Klein vom Geschäftsbereich „Zentrale Steuerung und politische Gremien“, der den Verlag auch bei der Beschaffung von Informationen sowie bei der Erstellung oder Überlassung von Bildmaterial unterstützte. Hoffeld dankte Harald Hartusch vom M + H – Verlag für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Merzig.

Anerkennung gelte nicht zuletzt auch der in Merzig ansässigen Krüger Druck & Verlag GmbH & Co. KG für die drucktechnische Abwicklung der neuen Imagebroschüre. Krüger Druck habe mit der gewohnt hervorragenden Umsetzung dieses Projektes einmal mehr seine hohe Leistungsfähigkeit und Kompetenz unter Beweis gestellt. Neben dem Druck lagen auch Lithografie und Satz in den Händen des Unternehmens. Ein großer Gewinn für die Gesamterscheinung der Imagebroschüre ist die professionelle grafische Bearbeitung, die sich vom Schrifttyp über Bild- und Textlayout bis zum Kapitelaufbau wie ein roter Faden durch die Broschüre zieht.

Die Imagebroschüre ist in 12 Kapitel aufgeteilt. Neben einem Leitartikel, durch den der Leser einen Überblick über die Stadt mit ihren vielen Möglichkeiten erhält, werden u.a. die Themen Stadtentwicklung, der Wirtschaftsstandort Merzig, der Gesundheitscampus, das umfangreiche Bildungs- sowie das attraktive Kultur- und Sportangebot, der Sport- und Freizeitpark mit DAS BAD, die städtischen Sehenswürdigkeiten, „Steine an der Grenze“ sowie die Stadtmarketingaktivitäten umfassend in Text und Bildern dargestellt. Unter der Überschrift „Unsere ländliche Seite“ präsentiert die Broschüre alle Stadtteile und hebt die individuellen Besonderheiten und Eigenarten hervor.

Die Broschüre wurde in einer Auflage von 5.000 Stück gedruckt. Die Kreisstadt Merzig wird sie zu Repräsentationszwecken einsetzen und insbesondere an (Neu)Bürger, Wirtschaftsunternehmen, Dienstleister, Besucher und Touristen verteilen. Die neue Broschüre ist ab sofort bei der Touristinfo (Poststraße 12), an der Telefonzentrale des Neuen Rathauses sowie in der Stadtbibliothek kostenlos erhältlich.

Darüber hinaus finden Sie die Broschüre HIER.

Weiterführender Link zum Thema