Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Neu in Merzig: „fitdankbaby!“

Neu in Merzig: „fitdankbaby!“

Für werdende Mütter gibt es jetzt ein neues Kursangebot in Merzig: „fitdankbaby“ heißt das Programm, mit dem sich Schwangere vor und nach der Geburt ihres Kindes fit halten können. Bei dem effektiven Ganzkörperworkout trainieren die Mamis Rücken, Beckenboden und die klassischen Problemzonen – ganz einfach, gemeinsam mit ihrem Kind.

Mit diesem Programm startet jetzt die Groupfitnesstrainerin Natalie Hoffeld in Merzig. Schon während ihrer Schwangerschaft beschäftigte sie sich mit den Fragen: Wie kann ich mich vor der Geburt bewegen und Sport machen und nach der Geburt wieder fit werden? Denn spazieren gehen und Yoga waren keine Alternativen für die Fitnessbegeisterte. Auf das Konzept „fitdankbaby“ stieß sie 2018 beim Frauenlauf in Saarlouis, informierte sich darüber und meldete sich in Wallerfangen zum Kurs an. Begeistert von dem Ganzkörperworkout mit funktionellen Fitnessübungen und Beckenbodentraining, sowie Kniereiter und Strampelspiele für die Babys machte sie eine Fortbildung zur qualifizierten „fitdankbaby“-Kursleiterin.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Kurse ist der speziell entwickelte Trainingsgurt. Im Gegensatz zu einer Tragehilfe bietet dieser vielseitige Einsatzmöglichkeiten und ist dabei einfach in der Handhabung. Das multifunktionale Trainingsgerät kommt für Kräftigungs-, Balance- und Stretchingübungen zum Einsatz, wobei das Baby zu jeder Zeit mit einbezogen wird. Zugleich verbessert er die Durchblutung und verstärkt so den Trainingseffekt. Die Kurse richten sich an verschiedene Altersgruppen: Mitmachen können Mütter mit Babys im Alter von drei bis acht Monaten und von neun bis 13 Monaten. Darüber hinaus gibt es Kurse ohne Altersbegrenzung, die sogar draußen stattfinden.

Der erste Kurs beginnt am Mittwoch, 7. August, um 9 Uhr in den Räumen der Hebamme Yasmin Chirinpour in der Trierer Straße 156b (bei der SHG-Klinik). Dieser umfasst vier Einheiten, dauert insgesamt 75 Minuten und kostet 44 Euro. Weitere Kurse starten am 22. August (drei bis acht Monate) sowie am 27. September (neun bis 13 und ohne Altersbegrenzung) im Fellenbergstift in der Torstraße 28. Diese umfassen jeweils sechs Termine und kosten 66 Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Natalie Hoffeld unter der Telefonnummer 0160/94641591 sowie unter folgender E-Mail-Adresse: natalie.hoffeld@fitdankbaby.de.