Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Nachwuchs des FC Metz gewinnt Talents-Cup in Merzig

Nachwuchs des FC Metz gewinnt Talents-Cup in Merzig

Der FC Besseringen war auch in diesem Jahr der Ausrichter des bestbesetzten U-14 Jugendfußballfeldturniers Deutschlands. Im Merziger Blättelbornstadion fand die 13. Auflage des Turniers in der vergangenen Woche statt. Der Initiator und Organisator des Turniers, Sebastian Britz, freute sich in diesem Jahr über die Teilnahme von Mannschaften wie Tottenham Hotspurs, Inter Mailand oder Galatasaray Istanbul. So war das Teilnehmerfeld in diesem Jahr auch wieder erstklassig besetzt und die zahlreichen Zuschauer an den zwei Turniertagen sahen tollen Fußball von den Nachwuchskickern der europäischen Topmannschaften. Erstklassigen Sport zeigten die Nachwuchsteams der deutschen Bundesligisten FC Bayern München, Werder Bremen, VFL Wolfsburg, Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Köln. Als internationale Topteams waren der FC Porto, Tottenham Hotspurs, Inter Mailand, Feyenord Rotterdam, Galatasaray Istanbul, FC Metz, Young Boys Bern, KAA Gent und die Luxemburgische Nationalmannschaft am Start. Das Starterfeld komplettierten die saarländischen Mannschaften der JFG Saarschleife, des 1. FC Saarbrücken, der SV Elversberg und der SpVgg Merzig. Auf die jungen Sportler wartete die einmalige Chance, sich mit den talentiertesten Fußballern aus ganz Europa zu messen, unter denen sich sicher der eine oder andere zukünftige Star befand. Matthias Ginter von Borussia Mönchengladbach, Serge Gnabry von Bayern München und Timo Werner von RB Leipzig sowie Leroy Sané von Manchester City waren in ihrer Jugendzeit schon beim Talents-Cup dabei. Im April 2006 versuchte Sebastian Britz als Jugendtrainer der DJK Dillingen ein Jugendturnier zu organisieren. Aus den Planungen wurde dann ein U14-Turnier, das in Deutschland seinesgleichen sucht. Die Bundesligaklubs äußerten reihenweise Teilnahmewünsche an Sebastian Britz und daraus entstand dann das inzwischen renommierteste Internationale U14-Jugendfußballturnier Deutschlands. Mit 18 Mannschaften aus 6 Nationen Europas veranstaltet der FC Besseringen ein Turnier, zu dem mittlerweile über 4000 Zuschauer kommen.

Nach dem Einmarsch der jugendlichen Fußballer am Christi Himmelfahrtstag bedankte sich Sebastian Britz bei den vielen Sponsoren aus der Region und dem Saarland sowie beim großen Helferteam des FC Besseringen. Schirmherr des Turniers war in diesem Jahr der Präsident des Landessportverbandes und Turnierpate war Ex-Nationalspieler und Nachwuchstrainer der U-21 Nationalmannschaft, Stefan Kuntz. In 43 Spielen der U14-Mannschaften sahen die Zuschauer mehr als 80 Tore. Nach den Spielen in den Vor- und Zwischenrunden waren 8 Mannschaften im Viertelfinale vertreten. Hier gewann Fortuna Düsseldorf im Elfmeterschießen gegen Inter Mailand, der FC Metz besiegte die Nationalmannschaft aus Luxemburg mit 1:0, der FC Porto siegt mit 1:0 gegen Tottenham Hotspur und KAA Gent besiegt den 1. FC Köln mit 2:1. In den beiden Halbfinalspielen gewann Porto gegen Düsseldorf mit 1:0 und Metz setzte sich klar mit 3:0 gegen Gent durch. Das Endspiel um den Talents-Cup hieß somit FC Porto gegen FC Metz. Im Endspiel trafen die beiden besten Abwehrreihen aufeinander. Beide Mannschaften hatten bis hierhin noch kein Gegentor erhalten und dies änderte sich auch nicht im Finale. Keine Mannschaft ließ auch nur eine gefährliche Torsituation zu und so endete das Endspiel um den Talents-Cup fast wie erwartet 0:0. Im anschließenden Elfmeterschießen hatte zunächst der FC Porto die besseren Karten, doch Metz drehte das Blatt noch und erreichte schließlich einen 4:3-Sieg. Bei der anschließenden Siegerehrung ehrte Bürgermeister Marcus Hoffeld zusammen mit den Vertretern der Sponsoren die besten Mannschaften und Einzelspieler. Fortuna Düsseldorf stellte den besten Torhüter und der FC Metz den besten Spieler des Turniers. Anschließend erhielten Fortuna Düsseldorf und KAA Gent als Dritte, der FC Porto als Zweiter und der FC Metz als Turniersieger Pokale und Medaillen. Bürgermeister Hoffeld bedankte sich beim FC Besseringen sowie den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit. Außerdem bedankte er sich bei Sebastian Britz, dem Organisator der Veranstaltung, der durch seine Kontakte und jahrelange Erfahrung den Talents-Cup erst ermögliche.

Sieger des 13. Talents-Cup
13. Talents-Cup