Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    MZGraffiti – Zukunft.sichtbar.machen! Fertigstellung der Unterführung zum Merziger Stadtpark

Seit Mitte September haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jahresprojektes „MZGraffiti – Zukunft.sichtbar.machen!“ fleißig an der künstlerischen Umgestaltung der Wände an der Bahnunterführung am Merziger Stadtpark gearbeitet.

Unter der Leitung von Konstantin Lehnen ist nun in mehreren Wochen ein großes Gesamtkunstwerk entstanden. Dabei zeigten die Jugendlichen ihre neu erlernten Fähigkeiten im Umgang mit der Spraydose und verwirklichten zusätzlich ihre Vorstellungen zu dem bereits in den vorherigen Workshops vertieftem Wissen zum Umwelt- und Klimaschutz.

Die eine Seite der Unterführung zeigt, wie die Welt ohne den nötigen Umwelt- und Klimaschutz aussieht. Dargestellt ist unter anderem die Überproduktion von Müll, Luftverschmutzungen und Waldbrände. Die gegenüberliegende Seite verdeutlicht die Dringlichkeit und Bedeutsamkeit des Umwelt- und Klimaschutzes mit der Folge einer bunten, lebendigen Pflanzen-, Tier und Unterwasserwelt.

Durch die großflächige Darstellung von diesem hochaktuellen Thema wird nicht nur das Bewusstsein der Projektteilnehmer dafür verschärft, sondern auch das ihrer Mitmenschen.

Aber auch nach der Gestaltung der Unterführung geht das Gemeinschaftsprojekt des Kulturzentrums Villa Fuchs in Zusammenarbeit mit der CEB Merzig und des Merziger Jugendhauses weiter. Die Künstlerin Amélie Kremer bereitet mit den Jugendlichen die bevorstehende Ausstellung im Januar vor. Dazu fertigen die Jugendlichen verschiedene Kunstwerke unter anderem auf Holzfaserplatten an.

Gefördert wird das Jahresprojekt von der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren mit dem Projekt „Jugend ins Zentrum“. Dies ist Teil des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Bildergalerie

Das Bild zeigt ein Graffiti von Windrädern an einer Küste auf einer Wand der Unterführung.
Das Bild zeigt ein Graffiti eines Koalas in der Nähe eines brennen Waldes an der Wand der Unterführung.