Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Mit dem Ausweis der Stadtbibliothek Merzig Filme kostenlos streamen – Empfehlungen für den Mai

War Großvater ein Nazi?

Diese Frage stellt Jens Schanze seiner Mutter. Als sie sich entschließt, die kritische Beschäftigung mit ihrem Vater zuzulassen, wird offenbar, dass unter der Oberfläche der täglichen Normalität seit mehr als 60 Jahren ein bisher unbearbeitetes Trauma schlummert. – WINTERKINDER ist die mutige Konfrontation einer Familie mit ihrer Vergangenheit

Neues für Kinder:

Jagd auf eine Zuckerdose

In einem wunderschönen Tal leben winzige Tierchen friedlich miteinander.

DIE WINZLINGE entdecken eine zurückgelassene Zuckerdose. Alle haben es auf die süße Beute abgesehen. So beginnt eine tollkühne Jagd durch blumige Wiesen, wilde Wälder und reißende Flüsse. Ein toller, Oscar-prämierter Animationsfilm für die ganze Familie – empfohlen ab 5 Jahren.

Ein Geist im Kugelschreiber

Beim Herumstöbern in einer alten Villa finden die Zwillinge Emma und Tom einen Geist – ganz modern – im Kugelschreiber. Der Fakir, gespielt von Moritz Bleibtreu, erweist sich als charmanter Retter in der Not und macht der alleinstehenden Mutter den Hof. EIN FAKIR FÜR ALLE FÄLLE ist eine unterhaltsame Krimi-Grusel-Komödie mit viel Spannung und schrägem Witz. Jungschauspielerin Julie Zangenberg ist bei filmfriend übrigens auch als KLETTER-IDA zu sehen.

Zu alt für Kinderfilme?

In ihrer Kollektion hat Filmfriend wirklich großartige Filme für Kids um die 14 zusammengestellt, die sich mit wichtigen Themen beschäftigen. Intensive Geschichten über eine Zeit der Suche, der Neuorientierung, der Entwicklungen und der (notwendigen) Grenzüberschreitungen.

15.05. – Tag der Familie
Kollektion „Es bleibt in der Familie“

17.05. – Tag gegen Homophobie
Kollektion „Queertastische Filme“