Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Merziger Wirtschaftsrat war zu Gast bei der terraplastik Spritzgusstechnik GmbH

Merziger Wirtschaftsrat war zu Gast bei der terraplastik Spritzgusstechnik GmbH

Vergangene Woche war der Merziger Wirtschaftsrat – der aus Vertretern der größten Merziger Wirtschaftsbetriebe besteht –  zu seiner jährlich stattfindenden Sitzung bei der terraplastik Spritzgusstechnik GmbH in Brotdorf zu Gast. Als Hausherr hieß Martin Bauer die eingeladenen Gäste herzlich willkommen und gab einen kurzen Einblick in die Historie und Entwicklung des Unternehmens, welches sich als erfolgreicher Familienbetrieb seit Jahren auf die Herstellung und Montage von hochwertigen Kunststoffprodukten und Prototypen zur Serienfertigung spezialisiert hat. Anschließend begrüßte auch Bürgermeister Marcus Hoffeld alle Gäste und freute sich, dass nach einer digitalen Wirtschaftsratssitzung im vergangenen Jahr wieder eine Sitzung in Präsenzform möglich ist.

In einem Impulsvortrag beleuchteten der Geschäftsführer der energis GmbH, Michael Dewald und der Unternehmensjurist der energis GmbH, Martin Backes, die allgemeine Energiesituation. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Entwicklung der Gas- und Strompreise. Anschließend referierte der Geschäftsführer von der ARGE Solar, Ralph Schmidt, über den Einsatz erneuerbarer Energien und ging dabei auch auf aktuelle Fördermöglichkeiten für energetische Maßnahmen ein. Abschließend hielt der Bundeskoordinator der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz, Marcel Quinten, einen Vortrag über die Energieeffizienz in Handwerksbetrieben und stellte dabei ein E-Tool für Unternehmen vor, um Energieverbräuche besser im Blick zu behalten.

Anschließend konnten alle Gäste an einer Unternehmensführung durch die Räumlichkeiten der terraplastik Spritzgusstechnik GmbH teilnehmen. Dabei konnten sich alle Teilnehmer des Rundgangs von den qualitativ hochwertigen Spritzgussprodukten der Firma überzeugen und bekamen auch gezeigt, wie diese Produkte produziert werden.

Bei Gesprächen in lockerer Atmosphäre nahm die Sitzung des Wirtschaftsrates 2022 ein erfolgreiches Ende.

Das Foto zeigt die Teilnehmer des Wirtschaftsrates bei den Impulsvorträgen.
Das Foto zeigt die Teilnehmer des Wirtschaftsrates bei der Führung durch die terraplastik Spritzgusstechnik GmbH.