Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    „Merziger Weihnachtsmarkt am Stadthaus“ öffnete wieder seine Pforten

„Merziger Weihnachtsmarkt am Stadthaus“ öffnete wieder seine Pforten

Nach einem Jahr coronabedingter Pause öffnete der „Merziger Weihnachtsmarkt am Stadthaus“ am vergangenen Donnerstag wieder seine Pforten – wenn auch unter besonderen Umständen. Denn der Bereich im Rathaus-Innenhof, wo auch das Bühnenprogramm stattfindet und die gemütlichen Blockhütten stehen, kann nur unter Einhaltung der 2G-Regel („geimpft“ oder „genesen“) betreten werden, wobei es für Kinder, Jugendliche unter 16 Jahren und Menschen, die sich nachweislich nicht impfen lassen können, Ausnahmen gibt.

Für die Stände vor dem Stadthaus gilt Maskenpflicht.

Schon am späten Donnerstagvormittag strömte ein köstlicher Duft durch den Rathaus-Innenhof sowie die angrenzende Fußgängerzone, es roch nach Glühwein und Kinderpunsch, Crêpes, Waffeln und weiteren Leckereien.

„Wir sind uns unserer Verantwortung in der Pandemie bewusst“, bekräftigten Bürgermeister Marcus Hoffeld und die Betreiber des Weihnachtsmarktes, Mike Puhlmann und Stefan Spangenberger, am Abend bei der offiziellen Eröffnung, die ebenfalls unter anderen Bedingungen stattfand. „Wir wollen einerseits mehr Normalität in das Leben der Bürgerinnen und Bürger bringen, was sich viele Menschen wünschen, möchten aber auch gleichzeitig deren Gesundheit bestmöglich schützen!“ Daher habe man sich bei den Regelungen an denen, die zum Beispiel für Kulturveranstaltungen gelten, orientiert. Darüber hinaus wird auch das Tragen einer Maske während des Weihnachtsmarktbummels empfohlen.

Marcus Hoffeld richtete seinen Dank an die Schaustellerfamilie, die erneut eine vorweihnachtliche Atmosphäre erschaffen hatte, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich des Stadtmarketings und des Baubetriebshofes.

Besonders freuen dürfen sich die kleinen Merzigerinnen und Merziger, denn am ersten Adventssamstag wurde pünktlich um 11:00 Uhr der beliebte „Merziger Kinderwinter“ von Lukas Hefner und seinem Weihnachtszauber eröffnet.

Alle Informationen zum „Merziger Weihnachtsmarkt am Stadthaus“ finden Sie unter www.merzig.de/weihnachtsmarkt.

Das Foto zeigt die Besucher des
Das Bild zeigt einen Besucher und einen Standbetreiber auf dem