Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Merziger Weihnachtsmarkt am Stadthaus ist eröffnet

Merziger Weihnachtsmarkt am Stadthaus ist eröffnet

Ein Duft von Glühwein, Crêpes, Kinderpunsch und weiteren Leckereien zieht seit vergangenem Donnerstag wieder durch den Rathaus-Innenhof und die angrenzende Fußgängerzone: noch bis 24.12.2019 lädt der „Weihnachstmarkt am Stadthaus“ mit einem abwechlungsreichen Programm zum Verweilen ein: von örtlichen Musikvereinen über regionale Sängerinnen, ein Marionettentheater für die kleinen Besucher bis hin zu Auftritten von NDW-Star Markus und dem „Merziger Jung“ Michael Morgan wird eine umfangreiche Palette angeboten.

Dicht an dicht standen die Besucher bei der Eröffnung, als Bürgermeister Marcus Hoffeld gemeinsam mit dem „Merziger Christkind“ den beiden Schaustellern Stefan Spangenberger und Mike Puhlmann mit ihrem Team dankte, denen es auch in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing der Kreisstadt Merzig gelungen ist, eine stimmungsvolle Atmosphäre zu zaubern. Sein Dank galt außerdem den Mitarbeitern des Baubetriebshofs und den Förderern und Sponsoren, besonders der Sparkasse Merzig-Wadern und der Stadtwerke Merzig.

Gemeinsam mit Christkind Hannah ließ Marcus Hoffeld den großen Weihnachtsbaum, der sich in der Mitte des Brunnens im Rathausinnenhof befindet, unter lautem Applaus erstrahlen – somit war der Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet.

Unter den Gästen befanden sich neben Ortsvorsteher Alexander Boos und dem Ersten Beigeordneten Dieter Ernst, auch die Landtagsabgeordneten Martina Holzner und Dagmar Ensch-Engel sowie Viezkönigin Laura II. mit ihren Prinzessinnen Jana und Celina und die Saarländische Bierkönigin Bianca.

Neu eingerichtet und sicherlich ein Highlight für die Besucher sind die beiden Fotowände sowie Aufsteller mit Gucklöchern, die für witzige Schnappschüsse genutzt werden können.

Im Rahmen der Stadtmarketing-Reihe „Merzig leuchtet auf“ finden bis zum Heiligabend viele tolle Veranstaltungen statt. So durften sich die Kinder beispielsweise auf „Clown Lolek“ beim „Merziger Kinderwinter“ freuen und am „Merziger Stiefelabenteuer“ teilnehmen, bei dem sie am 1. Adventwochenende wieder ihren Stiefel abgeben konnten. Die mit Überraschungen gefüllte Stiefel können am 06.12.2019 in einem Schaufenster der teilnehmenden Geschäfte gesucht werden.

Der Nachwächter lud am Freitagabend ebenfalls wieder zu einem unterhaltsamen und kurzweiligen Rundgang ein. Ausgerüstet mit Laterne, Dreispitz, Signal-Horn und Hellebarde führte er die Teilnehmer bei seiner rund einstündigen Führungen zu den historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Musikalisch wird es am Freitag, 20.12.2019, wenn sich um 17:30 Uhr Sangesfreudige zum gemeinsamen Singen von Adventsliedern vor der Tourist-Info (Poststraße 12, Eingang zur Fußgängerzone) einfinden.

Krönender Abschluss wird auch 2019 die Heilig-Morgen-Party von 11:00-14:00 Uhr sein. Bei Live-Musik von Nörni wird der Erlös des Sektausschanks erneut der Aktion „Heilig Abend allein – das muss nicht sein“ der Evangelischen Kirche Merzig gespendet.

Eröffnung Merziger Weihnachtsmarkt