Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Merziger Viezfest findet erst 2022 wieder statt

Merziger Viezfest findet erst 2022 wieder statt

Schweren Herzens hat sich der Organisationsausschuss des Merziger Viezfestes, der sich aus der Kreisstadt Merzig, der Merziger Fruchtsaft GmbH und dem Verein für Handel und Gewerbe zusammensetzt, dazu entschlossen, auch das diesjährige Viezfest abzusagen.

„Diese Entscheidung ist allen Beteiligten nicht leicht gefallen“, erklärt Bürgermeister Marcus Hoffeld, der noch lange auf eine Umsetzung der Traditionsveranstaltung gehofft hat.

Die derzeit geltenden Corona-Auflagen sind so hoch, dass eine Umsetzung des Viezfestes in gewohnter Form nicht durchführbar gewesen wäre. Die bestehenden Auflagen, wie beispielsweise der Zutritt unter Einhaltung der 3G-Regelungen oder die Kontaktnachverfolgung, wären in der Merziger Fußgängerzone nicht zu realisieren gewesen.

Vor diesem Hintergrund hat der Viezfest-Organisationsausschuss in Abstimmung mit den Vereinen Alternativen geprüft, um an einem anderen Standort und mit einem anderen Konzept die Veranstaltung in diesem Jahr doch noch zu realisieren. „Nach einem erneuten Treffen mit den Vereinen und den daraus resultierenden Erkenntnissen sind wir nun zu dem Ergebnis gekommen, dass unter den aktuell geltenden Regelungen das Merziger Viezfest auch in diesem Jahr abgesagt werden muss“, erklärt Hoffeld und bittet für diese Entscheidung um Verständnis.

Soweit die geltenden Regelungen die Durchführung von Veranstaltungen zulassen, ist die Kreisstadt Merzig bestrebt, diese auch umzusetzen, um dadurch einen Beitrag zurück zur Normalität zu leisten. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Jahr das Merziger Oktoberfest als auch der Markt der Köstlichkeiten, wenn auch mit Einschränkungen, stattfinden. Das Viezfest setzt aufgrund der hohen Besucherzahl und seines ganz besonderen Flairs, weitaus höhere Anforderungen voraus, die zurzeit nicht gelöst werden können, ohne dem Image des Festes zu schaden. Denn nach wie vor haben der Schutz und die Gesundheit der Bevölkerung höchste Priorität und dürfen nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden.

So hoffen die Veranstalter nun, im Jahr 2022 das Viezfest in alt bekannter Form wieder durchführen zu können.