Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Merziger Vereine stellen sich vor: Musikverein Loreley Brotdorf 1908 e.V.

Merziger Vereine stellen sich vor: Musikverein Loreley Brotdorf 1908 e.V.

Der Musikverein Loreley Brotdorf blickt auf eine lange Tradition zurück und feierte vor kurzem seinen 111. Geburtstag. Die Musikerinnen und Musiker sind aus der Brotdorfer Dorfgemeinschaft nicht wegzudenken. Sie nehmen beispielweise am Pfarrfest und am Freeschenfeschd teil und begleiten den Fastnachts- und Martinsumzug. Fester Bestandteil im Jahresablauf ist die Gestaltung des Festhochamts am 2. Weihnachtstag. Höhepunkt des Jahres ist das im Januar stattfindende Neujahrkonzert, an dem auch Gastvereine teilnehmen.

Der neue Dirigent Stefan Annen hat ein Repertoire zusammengestellt, in dem sowohl klassische als auch moderne Stücke vertreten sind.

Der Musikverein Loreley Brotdorf 1908 e.V. hat seit dem 19.07.2019 einen neuen Vorstand. In der Mitgliederversammlung wurde Sabine Wagner, die seit vielen Jahren im Verein musiziert und aktiv im Orgateam mitgearbeitet hat, zur 1. Vorsitzenden gewählt. Ihr zur Seite stehen ein Finanzteam mit Simone Krumm und Arno Stutz sowie ein Orgateam mit Claudia Keller, Rudolf Doll und Patrick Selzer. Neu ins Leben gerufen wurde ein Jugendteam mit Jürgen Geibel, Anita Trinkaus und Viktoria Wagner.

Das neugeschaffene Jugendteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche für die Musik zu begeistern. Ein erster Schritt ist bereits getan. Im neuen Schuljahr 2019/20 beginnt eine Kooperation mit der Freiwilligen Ganztagsschule der Grundschule Brotdorf und des Förderzentrums auf der Wild. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit im Rahmen einer AG Blockflöte zu lernen. Die Blockflöte ist ein ideales Einstiegsintrument. Für die Kinder, die sich auch ein Mitwirken im Verein vorstellen können, sind weitere Aktionen zur Freizeitgestaltung geplant. Aber auch Erwachsene, die Spaß an einem Musikinstrument haben, und inaktive Unterstützer sind herzlich willkommen.

Der Verein probt freitagsabends um 19.30 Uhr in der Seffersbachhalle.

Bei Fragen stehen die 1. Vorsitzende Sabine Wagner (Tel.: 3119) sowie die Teamleiter Claudia Keller (Tel.: 9937435) und Jürgen Geibel (Tel.: 74167) zur Verfügung.