Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Merziger Stadtrat verabschiedete Integriertes Dorfentwicklungskonzept Besseringen

In seiner Sitzung am 12. Dezember 2019 hat der Merziger Stadtrat das Integrierte Dorfentwicklungskonzept (IDEK) für den Stadtteil Besseringen verabschiedet. Damit konnte ein weiterer wichtiger Schritt in die Wege geleitet werden, um finanzielle Mittel für die Umsetzung mehrerer Maßnahmen in Besseringen zu erhalten.

Im Fokus des IDEK lag der Ortskern von Besseringen. Darüber hinaus wurden aber auch die anderen Bereiche des Ortes thematisiert und in das Konzept integriert.

Nach einer Bestandsanalyse wurden gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Stärken und Schwächen, Handlungsfelder und Maßnahmen herausgearbeitet. Der Schwerpunkt der Diskussion lag unter anderem auf der Belebung der Ortsmitte sowie einer Stabilisierung und gegebenenfalls Erweiterung der Nahversorgung und der gewerblichen Betrieben.

Im Rahmen mehrerer Workshops wurden von den Bürgerinnen und Bürgern Ideen gesammelt und diskutiert, um letztendlich Besseringen lebenswerter und zukunftssicherer zu machen. Dabei wird auch die Problematik der zunehmenden Leerstände berücksichtigt, um einem möglichen Verödungsprozess im Kernbereich des Ortes entgegenzuwirken. Die Ergebnisse dieses gemeinsamen Erarbeitungsprozesses wurden von dem Büro agl Hartz-Saad-Wendl, Landschafts-, Stadt- und Raumplanung aus Saarbrücken in einem Bericht zusammengefasst und mit groben Kosten belegt. Dieses Konzept stellt nun die erforderliche Grundlage dar, um ein Maßnahmenpaket für den Stadtteil Besseringen zu schnüren.

„Viele Bürgerinnen und Bürger haben an den Workshops teilgenommen. Durch die aktive Bürgerbeteiligung ist ein guter Plan für Besseringen entstanden“, bilanziert Bürgermeister Marcus Hoffeld.

Das Integrierte Dorfentwicklungskonzept Besseringen wurde im Rahmen der nachhaltigen Dorfentwicklung aus Mitteln des Landes und des Bundes sowie der EU (ELER) gefördert.