Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Merziger Museen beteiligen sich online am Internationalen Museumstag

Merziger Museen beteiligen sich online am Internationalen Museumstag

Der Internationale Museumstag (am 16. Mai) fand 2021 bereits zum 44. Mal statt. Ziel des Aktionstages war es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen deutschlandweit aufmerksam zu machen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Führungen und Rundgänge jedoch größtenteils digital angeboten.

Auch die Kreisstadt Merzig beteiligte sich am vergangenen Sonntag und zeigte auf ihrem YouTube-Kanal Videos des Feinmechanischen Museums Fellenbergmühle, des Expeditionsmuseums Werner Freund und des B-Werks in Besseringen. Konnte das Team der Tourist-Info bei den beiden erst genannten Ausstellungen auf bereits vorhandenes Material zurückgreifen, drehten Egon Scholl und Martin Lang vom „Verein für Heimatkunde“ im B-Werk Besseringen kürzlich exklusive Aufnahmen. Gepaart mit neuen Fotos und wissenswerten Informationen, weckten sie so das Interesse der Bürgerinnen und Bürger, die in großer Zahl auf die Videodatei zugriffen.

Alle Filme sind abrufbar auf dem Youtube-Kanal der Kreisstadt Merzig, zu dem Sie HIER gelangen, sowie unter den jeweiligen Sehenswürdigkeiten auf dieser Seite, zu den Sie HIER gelangen.