Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Merziger Kleinkunst-Sommer fand erstmals am Kellplatz statt

Merziger Kleinkunst-Sommer fand erstmals am Kellplatz statt

Auch in diesem Jahr kann der beliebte „Merziger Kultursommer“ im Herzen der Altstadt noch nicht in seiner gewohnten Form stattfinden. In Zusammenarbeit mit dem Kreiskulturzentrum Villa Fuchs entwickelte die Kreisstadt Merzig daher ein neues Format, den „Merziger Kleinkunst-Sommer“, bei dem bis in den September hinein jeden Samstagvormittag eine andere Darbietung in der Fußgängerzone präsentiert wird.

Erstmals fand diese Veranstaltungsreihe am vergangenen Wochenende nun auch abends und mit dem „Kell-Platz“ (am Vereinshaus) an einer für Events dieser Art bislang noch nicht genutzten Location statt. Mit traditionellen keltischen Stücken entführten „Ghosttown Company“ die Besucher am Freitagabend auf die grüne Insel. Das Repertoire der sechsköpfgen Band um Leadsänger Christian bestand sowohl aus bekannten irischen Songs, wie beispielweise „Whiskey in the jar“ als auch aus eigenen Stücken, ebenfalls im Stil des modernen Folk-Punks.

In ebenfalls sechsköpfiger Besetzung präsentierten „The New Generation XS“ am Samstagabend ihre ganz persönlichen „Best of“-Songs mit einer bunten Mischung quer durch die Musikgeschichte und sorgten so für ein Wechselbad der Gefühle aus Gänsehaut, emotionaler Ergriffenheit und sprudelnder Freude. Ergriffenheit und Freude war dabei auch den Künstlern um Martin Hermann selbst anzumerken, genossen sie es doch sichtlich, endlich wieder vor einem Live-Publikum musizieren und begeisterten Applaus entgegen nehmen zu dürfen – standing ovations inklusive! Von deutschen Titeln, wie „Auf uns“ von Andreas Bourani, bis hin zu Klassikern wie „I want it all“ von Queen oder „Highway to hell“ von ACDC war nahezu alles dabei, was das Musiker-Herz höher schlagen lässt und so hielt es die wenigsten Gäste auf den Stühlen.

Der „Merziger Kleinkunst-Sommer“ geht am kommenden Samstag ab 11 Uhr mit dem Straßenzauberer Kalibo in die nächste Runde. Weitere Informationen finden Sie unter www.villa-fuchs.de.