Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Merziger Kindersommer und Merziger Kleinkunstsommer in der Kreisstadt Merzig gestartet

Zahlreiche Kinder waren mit ihren Eltern am vergangenen Samstagmorgen im Rathausinnenhof gespannt auf das Programm von Kinderliedermacher Casi und Clown Lolek. Die beiden eröffneten den Merziger Kindersommer in der Kreisstadt Merzig und starteten dabei mit einem bunten Programm, das die Kinder begeisterte.

Aber auch die Akteure selbst waren froh, endlich wieder auf der Bühne stehen zu können. Gut gelaunt feierten Casi & Clown Lolek den Programmstart von „Wir machen Musik – tröt tröt“.

Während Casi die Kinder wie gewohnt mit seiner Gitarre und seinen Liedern in Bewegung brachte, schleppte Clown Lolek allerlei seltsame Instrumente an und versuchte damit Musik zu machen.

Das kostenlose Programm fand natürlich mit besonderen Abstandsregeln und Kontaktnachverfolgung statt. Nach der Eröffnungsveranstaltung mit Casi Eisenbarth & Clown Lolek wird es noch 5 weitere Kindersommerveranstaltungen in der Merziger Innenstadt geben. So geht es schon am nächsten Samstag, dem 26. Juni 2021, mit dem Theater Chapiteau weiter und es werden noch weitere Zauberer, Clowns und Liedermacher folgen.

Das war allerdings noch nicht alles am vergangenen Samstagmorgen in der Merziger Innenstadt. Die Besucher und Einkaufslustigen in der Fußgängerzone konnten sich auch an der Eröffnungsveranstaltung des Merziger Kleinkunstsommers in der Fußgängerzone erfreuen. Wie schon beim Kindersommer war auch hier das Kulturzentrum Villa-Fuchs mit im Boot und an diesem wunderschönen Sommertag in Merzig die Stelzenläuferin Petra Raith, die nicht nur ihre Kunst auf Stelzen zu laufen zeigte, sondern die Besucher der Innenstadt gleichzeitig auch mit Liedern auf ihrem Akkordeon begeisterte.

Ein buntes Programm erwartet die Besucher auch weiterhin beim ersten Merziger Kleinkunst-Sommer. Von Juni bis September wird der Einkauf in der Fußgängerzone im Vorbeigehen kulturell untermalt. Von Straßentheater, Walking Act, Zauberei bis hin zu Musik haben die Kreisstadt Merzig und das Kulturzentrum Villa Fuchs ein vielfältiges Programm entwickelt. Als Open Air-Veranstaltungen, mit genügend Abstand und ohne entstehende Menschenmassen wird so Kultur angeboten und diese wichtige Branche weiterhin unterstützt. Dabei geht es in der Fußgängerzone schon am nächsten Samstag, dem 26. Juni 2021, wie immer um 11:00 Uhr weiter mit SID.

Bildergalerie

Das Bild zeigt Clown Lolek und Kinderliedermacher Casi bei ihrem Auftritt im Rahmen des Merziger Kindersommers 2021 vor dem Kinderpublikum im Innenhof des Rathauses.
Das Bild zeigt die Darbietung von Stelzenläuferin Petra Raith mit Akkordeon beim Merziger Kleinkunstsommer 2021 in der Fußgängerzone.