Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Merziger Bonus-Gutschein unterstützt Gewerbebetriebe

Merziger Bonus-Gutschein unterstützt Gewerbebetriebe

Kreisstadt Merzig schenkt 20% Bonus auf den Gutschein

Die Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie betreffen alle Bürgerinnen und Bürger und schränken unser gewohntes Leben ein. Besonders stark leiden unsere Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen unter der Situation, weil sie ihre Geschäfte nicht öffnen dürfen.
Dabei sind die Merziger Gewerbetreibenden so wichtig für die Stadt. Sie tragen ganz wesentlich dazu bei, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in Merzig wohlfühlen und in einer lebens- und liebenswerten Stadt wohnen. Damit dies auch nach dem Lockdown so bleibt, hat sich die Kreisstadt Merzig einen Maßnahmenkatalog überlegt, der die Gewerbetreibenden in dieser schwierigen Zeit unterstützt.

Ein wichtiges Puzzleteil davon ist der Merziger Bonus-Gutschein, der durch die Kreisstadt Merzig bezuschusst wird. Dabei wird ein zusätzlicher Anreiz für Einkäufe bei Merziger Einzelhändlern, Dienstleistern und Gastronomen geschaffen. Obwohl die Geschäfte geschlossen sind, können die Bonus-Gutscheine eingelöst werden, da viele einen Abhol- und Lieferservice anbieten. Teilnahmeberechtigt sind alle Gewerbetreibenden im Stadtgebiet der Kreisstadt Merzig, deren Gewerbe in der Kreisstadt Merzig angemeldet ist. Ausgenommen davon sind SB-Warenhäuser, Discounter, Bäckereien, Metzgereien, Getränkecenter, Tankstellen, Apotheken, Drogeriemärkte, Tierfutterhandel, Spielstätten sowie Handwerksbetriebe.

Die Kunden können im Aktionszeitraum 1. März bis 31. Mai 2021 einen 20% bezuschussten Gutschein in allen teilnehmenden Geschäften einlösen. Die Gewerbetreibenden profitierten von der zusätzlichen Kaufkraft in Merzig. Da das Ziel ist, dass kurzfristig die Gutscheine eingelöst werden, verfällt nach dem Aktionszeitraum der 20%ige Bonus. Der reguläre Wert-Gutschein-Betrag bleibt aber weiterhin gültig und ist bei allen Teilnehmern drei Jahre einlösbar. Verkauft wird der Gutschein in den Werten von 10 €, 25 €, 50 €, 100 €, 150 € und 200 €. Dabei kann jeder Käufer bis zu einer Höhe von maximal 200 € Gutscheine erhalten (aufgeteilt auf maximal 5 Gutscheine). Pro Einkauf können Gutscheine bis zu einem maximalen Wert von 200 € eingelöst werden.

Verkauft werden die Merziger Bonus-Gutscheine ab sofort und sind an den folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

Hauptgeschäftsstelle Sparkasse Merzig-Wadern (barrierefrei)
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.00 bis 17.00 Uhr
Merziger Stadthalle (barrierefrei)
Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr, Donnerstag 13.00 bis 18.00 Uhr und Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr
Tourist-Information Merzig

Eingelöst werden kann der Bonus-Gutschein bei allen teilnehmenden Geschäften, die auf der Internetseite www.merzig.de veröffentlicht sind. Diese Liste wird auch täglich aktualisiert.

In Ausnahmefällen, insbesondere für körperlich eingeschränkte Personen, hat die Kreisstadt Merzig einen Lieferservice der Gutscheine eingerichtet. Im Bedarfsfall melden Sie sich bitte bei der Tourist-Info unter der Tel.: 06861-85330.

Alle Gewerbetreibende, die als Akzeptanzstelle an dem Bonus-Gutschein teilnehmen möchten, melden sich bitte über die entsprechenden Formulare an, die Sie auf der städtischen Internetseite www.merzig.de finden. Die teilnehmenden Betriebe erhalten nach der Anmeldung von der Kreisstadt Merzig – ebenfalls kostenfrei – Plakate und Aufkleber, um sich als Akzeptanzstelle für Kunden kenntlich zu machen.

Bürgermeister Marcus Hoffeld hofft, dass möglichst viele Gewerbetreibende sich an der Bonus-Gutschein-Aktion beteiligen. „Unser Ziel ist, den Gewerbetreibenden in dieser aktuell schwierigen Zeit schnell und effektiv zu helfen! Daher war die Bereitstellung des Geldes für den Merziger Bonus-Gutschein ein wichtiges und richtiges Zeichen des Merziger Stadtrates an die Gewerbetreibenden unserer Stadt“, erklärt Hoffeld und würde sich freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger diese Aktion unterstützen und zum Wohle Merzigs lokal kaufen.

Ein besonderer Dank richtete der Bürgermeister an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben, insbesondere an die Sparkasse Merzig-Wadern, die sich ohne zu zögern bereiterklärt hat, die Gutscheine zu vertreiben.

Weitere Informationen zum Merziger Bonus-Gutschein finden Sie, wenn Sie HIER klicken.