Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    „Merzig spielt auf!“

„Merzig spielt auf!“

Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein in den Sommermonaten Juni bis September

Unter dem Motto „Merzig spielt auf“ präsentiert die Kreisstadt Merzig ihr Stadtmarketing-Programm zum Sommeranfang mit einem bunten und abwechslungsreichen Veranstaltungspaket von Juni bis September mit Events und Festen, Kinder- und Kultursommer, Sportveranstaltungen und vielem mehr.

Sommerkirmes, verkaufsoffener Sonntag und Krammarkttage

Den Startschuss zum diesjährigen Sommerprogramm bildet die Merziger Sommerkirmes vom 11. bis 14. Juni. Los geht’s samstags um 15 Uhr.

Der beliebte Krammarkt findet auch wieder statt. Er präsentiert sich wieder mit allerhand Nützlichem von A-Z am Montag und Dienstag (13./14. Juni) in der Innenstadt.

Am 12. Juni lädt die Merziger Kaufmannschaft zum verkaufsoffenen Sonntag in die Merziger Fußgängerzone ein. Viele kompetente Fachgeschäfte freuen sich von 13-18 Uhr mit vielen tollen Aktionen auf Ihren Besuch.

Merziger Kleinkunst-Sommer

Der in den beiden vergangenen Pandemiejahren so erfolgreiche Merziger Kleinkunst-Sommer findet auch in diesem Jahr wieder statt. Bis zum 10. September ist immer samstags um 11 Uhr ein Solokünstler oder eine Band an verschiedenen Standorten in der Fußgängerzone zu Gast!

Wer wann wo spielt, wird rechtzeitig in der Presse oder im Veranstaltungskalender der Kreisstadt Merzig bekannt gegeben.

Merziger Altstadtfest mit tollem Programm

2 Tage, 2 Bühnen und 4 Bands – unter diesem Motto steht das Merziger Altstadtfest 2022. Am Freitag, 15. Juli, und Samstag, 16. Juli, dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Auf der großen Bühne in der Altstadt heizen die Bands „Kamelle Kapelle“ und „Studna“ ein.

Auf der Bühne am Seffersbach spielen „Big Wave and the Bandits“ und „Chacán“.

Leckere Cocktails und Weine sowie ein gastronomisches Angebot machen das Altstadtfest zu einem schönen Sommerevent im Herzen der Stadt.

Kulturelle Veranstaltungen im Zeltpalast

Der Zeltpalast präsentiert vom 17. Juni bis zum 17. Juli das „2. Big Band Festival Saar“. Mit dabei sind das „Silent Explosion Orchestra feat. Ian Shaw“, die Jazz Big Band Graz, das JugendJazzOrchester Saar sowie „Kicks and Stichs feat. Bert Joris“.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Konzerte unterschiedlicher Genres, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten!

Unter dem Motto „Circus for peace“ sind im August ukrainische Artisten im Zeltpalast zu Gast.

Karten und Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen im Zeltpalast unter www.musik-theater.de.

Merziger Kinder- und Kultursommer sowie Kinderfest

Der beliebte Merziger Kindersommer, organisiert vom Kreiskulturzentrum Villa Fuchs, startet jeweils samstags um 11 Uhr vor dem Stadthaus (4./25. Juni, 2./23. Juli, 6. August).

Im Rahmen des Merziger Kultursommers gibt es ebenfalls noch bis zum 6. August an drei Wochenenden (samstags) jeweils ab 20 Uhr wieder musikalische Leckerbissen auf der Altstadtbühne. Der Eintritt ist frei!

Das beliebte „Merziger Kinderfest“ feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag und findet am Samstag, 27. August, im Stadtpark statt. Familien dürfen sich auf duftende Leckereien, Kinderschminken, Bastelgruppen, ein buntes Bühnenprogramm und Walking-Acts freuen. Auf dem Kinderflohmarkt wechseln wieder kleine und große Schätze den Besitzer und erfreuen die nächste Generation mit Spaß und Spannung. Wer ein bisschen Platz im Kinderzimmer schaffen möchte kann ab 10 Uhr kostenlos einen Verkaufsstand auf dem Flohmarkt eröffnen.

Unter dem Motto „Kultur am Kirchplatz“ wird auch in diesem Jahr wieder der Bereich um die Pfarrkirche St. Peter wieder zur Konzertbühne. So steht der Sonntagabend (14. August) ganz im Zeichen der Chormusik mit dem Kinderchor Chorios, dem Gemischten Chor Freudenburg sowie dem Chorensemble FrauenStimmen. Am Montagabend erleben Sie im Rahmen einer Opern-Gala die schönsten Opernlieder der Geschichte, präsentiert vom Kammerorchester der Großregion.

Weitere Infos zu den Kinder- und Kultursommer-Veranstaltungen unter www.villa-fuchs.de oder im Veranstaltungskalender der Kreisstadt Merzig.

Sportliches

Natürlich gibt es auch wieder sportliche Highlights im Merziger Sommerprogramm wie den „Merziger Wolfstrail“ am 19. Juni oder die Schullaufmeisterschaften am 28. Juni.

Kultur und Literatur

Auch in den Räumen der Stadtbibliothek ist in den Sommermonaten einiges los.

Kleine und große Besucher dürfen sich auf Vorlese-Nachmittage freuen.

Die Sonntagsmatinéen finden ab dem 12. Juni an verschiedenen Terminen im Stadtpark oder am Schloss Fellenberg statt.

Viele schöne Feste in den Stadtteilen

Darüber hinaus laden auch zahlreiche Sommerfeste in den Stadtteilen mit Musik, Unterhaltung und kulinarischen Genüssen Besucher aus Nah und Fern ein, zum Beispiel die Besseringer Kirmes (18.-20. Juni) und das Schinderbergfest (13./14. August), das Brotdorfer Freeschenfeschd (20./21. August) sowie das Besseringer Heimat- und Linsenfest (3./4. September).

Der Dank des Bürgermeisters gilt abschließend allen Partnern sowie den Sponsoren Sparkasse Merzig-Wadern und Stadtwerke Merzig GmbH für ihre Unterstützung.

Weitere Informationen zu „Merzig spielt auf“ gibt es beim Stadtmarketing (stadtmarketing@merzig.de, Tel. 85-332 bzw. -337) oder unter HIER.