Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    „Merzig spielt auf“ – Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein in den Sommermonaten Juni bis September

Unter dem Motto „Merzig spielt auf“ präsentiert die Kreisstadt Merzig ihr Stadtmarketing-Programm zum Sommeranfang mit einem bunten und abwechslungsreichen Veranstaltungspaket von Juni bis September mit Events und Festen, Kinder- und Kultursommer, Sportveranstaltungen und vielem mehr.

Den Anfang machen in diesem Jahr direkt zum Start des diesjährigen Sommerprogramms die Wein- und Kulturfreunde Kreuzberg Merzig e.V. und laden am 15.06.2024 ab 15:00 Uhr zu ihrem traditionellen Weinfest an die Kreuzbergkapelle ein, in diesem Jahr anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens mit einer besonderen Illumination unter dem Motto „Kreuzberg in Flammen“.

Sommerkirmes, verkaufsoffener Sonntag und Krammarkttage

Den Startschuss zum diesjährigen Sommerprogramm bildet die Merziger Sommerkirmes vom 15.-18.06.2024, mit Krammarkt in der Innenstadt am 17./18. Juni. Er präsentiert sich wieder mit
allerhand Nützlichem von A-Z. Am 16. Juni lädt die Merziger Kaufmannschaft zum verkaufsoffenen Sonntag in die Merziger Fußgängerzone ein. In diesem Jahr rollt die Kaufmannschaft wieder den roten Teppich für ihre Kunden aus und sorgt mit vielen schönen Aktionen für ein königliches Einkaufsvergnügen. Viele kompetente Fachgeschäfte freuen sich von 13-18 Uhr mit vielen tollen Aktionen auf Ihren Besuch. In diesem Jahr wird es ein besonderes Programm für Kinder geben. Sie können in der Schmittengasse Steine bemalen, außerdem sorgt ein Seifenblasen-Künstler für Magie in der Fußgängerzone. Einige Geschäfte verschenken bei einem Einkauf zudem Fahrchips für die Kirmes an die Kinder.

Sonntagsmatinéen
Die beliebten und schon zur Tradition gewordenen Sonntagsmatinéen in Zusammenarbeit mit dem Stadtverband Kultur finden bei freiem Eintritt in diesem Jahr auch wieder statt, jeweils um
11.00 Uhr im Stadtpark oder am Museum Schloss Fellenberg (16.06.2024, 30.06.2024, 14.07.2024, 01.09.2024, 15.09.2024).

4. Schlemmerfestival Merzig

Vom 28.-30.06.2024 wird Merzig zum Paradies für Streetfood-Liebhaber. Neben vielen Ständen mit kulinarischen Leckereien gibt es ein „Kinderland“ für die kleinen Gäste, außerdem sorgen Livemusik und DJs für Festival-Stimmung.

Merziger Altstadtfest mit tollem Programm

2 Tage, 2 Bühnen und 4 Bands – unter diesem Motto steht das Merziger Altstadtfest 2024. Am Freitag, 12.07.2024, und Samstag, 13.07.2024, dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Auf der großen Bühne in der Altstadt heizen die Bands „Rockwood“ und „Kim“ ein, auf der Bühne am Seffersbach spielen „Luigi Botta & Friends“ sowie „Big Wave & the Bandits“. Leckere Cocktails und Weine sowie ein gastronomisches Angebot machen das Altstadtfest zu einem schönen Sommerevent im Herzen der Stadt.

Merziger Kinder- und Kultursommer sowie Kinderfest

Der beliebte Merziger Kindersommer, organisiert vom Kreiskulturzentrum Villa Fuchs, startet jeweils samstags um 11:00 Uhr vor dem Stadthaus (29.06.2024, 20.07.2024, 03.08.2024, 10.08.2024). Im Rahmen des Merziger Kultursommers gibt es ebenfalls an zwei Samstagen (06.07.2024, 31.08.2024) jeweils ab 20:00 Uhr musikalische Leckerbissen auf der Altstadtbühne. Der Eintritt ist frei!

Unter dem Motto „Kultur am Kirchplatz“ wird auch in diesem Jahr der Bereich um die Pfarrkirche St. Peter zur Konzertbühne. So lässt am Mittwochabend (14.08.2024) „Klaus Huck und sein Kareol Tanzorchester“ die wilden 20er Jahre wieder auferstehen, am Donnerstagabend gibt es mit „Manuel Sattler“, den „Mizzies“ und dem „Ensemble Unverhofft“ gleich drei Highlights auf der Bühne.

Das beliebte „Merziger Kinderfest“ findet am Sonntag, 25.08.2024, im Stadtpark statt. Familien dürfen sich auf duftende Leckereien, Kinderschminken, Bastelgruppen, ein buntes Bühnenprogramm und Walking-Acts freuen. Auf dem Kinderflohmarkt wechseln wieder kleine und große Schätze den Besitzer und erfreuen die nächste Generation mit Spaß und Spannung.
Wer ein bisschen Platz im Kinderzimmer schaffen möchte kann ab 10:00 Uhr kostenlos einen Verkaufsstand auf dem Flohmarkt eröffnen.

Sportliches

Auch in sportlicher Hinsicht ist in Merzig Einiges los. Beim MHA-Zentgraf-Cup des FSV Hilbringen (22.06.2024/23.06.2024), Stadtpokal-Turnieren wie dem Jugend-Stadtpokal in Brotdorf (06.07.2024) oder dem Stadtpokal im Rahmen des 70jährigen Vereinsjubiläums des SV Menningen (11.-14.07.2024) können sich die Merziger Vereine gegenseitig messen. Weitere Sportevents wie beispielsweise der „SaarschleifenLand-Lauf“ am 01.09.2024 runden das Programm ab.

Kultur und Literatur
Auch in den Räumen der Stadtbibliothek ist in den Sommermonaten einiges los. Kleine und große Besucher dürfen sich auf Vorlese-Nachmittage mit anschließendem Bastelangebot freuen.

Viele schöne Feste in den Stadtteilen

Darüber hinaus laden auch zahlreiche Sommerfeste in den Stadtteilen mit Musik, Unterhaltung und kulinarischen Genüssen Besucher aus nah und fern zum gemütlichen Verweilen ein.

Weitere Informationen zu „Merzig spielt auf“ gibt es beim Stadtmarketing (stadtmarketing@merzig.de, Tel. 06861/ 85-332 bzw.-337) oder HIER.

Bildergalerie

Das Foto zeigt die Besucher des Merziger Altstadtfestes vor der Bühne auf dem Altstadtplatz. Auf der Bühne spielt eine Band.
Das Foto zeigt viele Kinder, die vor einer Bühne sitzen. Auf der Bühne stehen ein Mann und eine große, blaue Dino-Figur.
Das Foto zeigt die Besucher des Merziger Altstadtfestes vor der Bühne am Seffersbach. Auf der Bühne spielt eine Band.
Das Foto zeigt die vielen Besucher bei Kultur am Kirchplatz vor der Kulisse von St. Peter.