Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    „Merzig spielt auf!“ – Das Sommerprogramm in der Kreisstadt

„Merzig spielt auf!“ – Das Sommerprogramm in der Kreisstadt

Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein in den Sommermonaten Juni bis September

Unter dem Motto „Merzig spielt auf“ präsentiert die Kreisstadt Merzig ihr Stadtmarketing-Programm zum Sommeranfang mit einem bunten und abwechslungsreichen Veranstaltungspaket von Juni bis September mit Events und Festen, Kinder- und Kultursommer, Sportveranstaltungen und vielem mehr.

Sommerkirmes, verkaufsoffener Sonntag und Krammarkttage

Den Startschuss zum Sommerprogramm bildet wie immer die Merziger Sommerkirmes vom 15. bis 18. Juni. Los geht’s samstags um 15 Uhr. Montags ist Kindertag mit kostenlosem Kinderschminken und einem lustigen Clown. Dienstags findet der beliebte Familientag mit ermäßigten Fahrpreisen statt. Der alljährliche Krammarkt mit allerhand Nützlichem von A-Z präsentiert sich wieder am Montag und Dienstag (17./18. Juni) in der Innenstadt.

Am 16. Juni lädt die Merziger Kaufmannschaft zum verkaufsoffenen Sonntag in die Merziger Fußgängerzone ein. Viele kompetente Fachgeschäfte freuen sich von 13-18 Uhr mit vielen tollen Aktionen auf Ihren Besuch. Die Kaufmannschaft rollt zu diesem Anlass wieder den „Roten Teppich“ aus und beschert so Ihren Kunden ein „königliches Einkaufsvergnügen“ mit vielen besonderen Aktionen.

Merziger Altstadtfest mit tollem Programm

2 Tage, 2 Bühnen und 4 Bands – unter diesem Motto steht das Merziger Altstadtfest 2019. Am Freitag, 19.07. und Samstag, 20.07. dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Auf der großen Bühne in der Altstadt heizen die „Roxxbusters“ und „Die Dicken Kinder“ ein. Auf der Bühne am Seffersbach gibt es eine Fiesta Española mit der Gipsy-Family-Grupo „Los Payos“ sowie einen italienischen Abend mit der Band „Da Vinci“. Leckere Cocktails und Weine sowie ein gastronomisches Angebot machen das Altstadtfest zu einem schönen Sommerevent im Herzen der Stadt.

Kulturelle Veranstaltungen im Zeltpalast

Der Zeltpalast präsentiert in diesem Jahr vom 21. August bis zum 8. September das Muscial „End of the rainbow“. Das furiose Stück von Peter Quilters kreist um die turbulenten letzten Monate im Leben von Judy Garland – ein Theater vom Feinsten, das unter die Haut geht!

Darüber hinaus findet am 13./14. September das 1. Saarländische Comedy-Zelt-Festival im Zeltpalast statt, untere anderem mit einem Comedy-Slam, einer Comedy-Gala-Show sowie einem Unterhaltungsnachmittag für Groß und Klein.

Karten und Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen im Zeltpalast unter www.musik-theater.de.

Merziger Kinder- und Kultursommer sowie Kinderfest

Der beliebte Merziger Kindersommer, organisiert vom Kreiskulturzentrum Villa Fuchs, startet jeweils samstags um 11 Uhr vor dem Stadthaus (6./27. Juli sowie 10. August). Im Rahmen des Merziger Kultursommers gibt es noch bis zum 13. Juli an verschiedenen Wochenenden (samstags) jeweils ab 20 Uhr wieder eine Vielzahl an musikalischen Leckerbissen auf der Altstadtbühne. Der Eintritt ist frei!

Aufgrund des großen Erfolgs der Veranstaltung „Kultur am Kirchplatz“ im vergangenen Jahr wird der Bereich um die Pfarrkirche St. Peter auch in 2019 wieder zur Konzertbühne. So steht der Mittwochabend (14. August) ganz im Zeichen der Musikvereine. Die Musikvereinigung Merchingen und den MV „Cäcilia“ Bietzen e.V. verbindet eine langjährige Vereinsfreundschaft, daher präsentieren die beiden Vereine an diesem Abend ein abwechslungsreiches Programm aus klassischer, moderner Musik sowie bekannten Filmhits. Am Donnerstagnachmittag (15. August / Maria Himmelfahrt) sind „NoMen“, „Jelly Vox“ sowie der Chor „CantAnima“ auf der Bühne zu Gast.

Das allseits beliebte „Merziger Kinderfest“ sorgt jeden Sommer für strahlende Kinderaugen und ausgelassene Stimmung. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Familien der Region am Sonntag, dem 18. August, wieder auf duftende Leckereien, Kinderschminken, Bastelgruppen, ein buntes Bühnenprogramm und Walking-Acts freuen. Auf dem schon zur Tradition gewordenen Kinderflohmarkt wechseln wieder kleine und große Schätze den Besitzer und erfreuen die nächste Generation mit Spaß und Spannung. Wer ein bisschen Platz im Kinderzimmer schaffen möchte kann ab 10 Uhr kostenlos einen Verkaufsstand auf dem Flohmarkt eröffnen. Aufgrund der Baumaßnahmen im Stadtpark wird das Kinderfest auf dem Parkplatz neben der Stadthalle stattfinden.

Weitere Infos zu den Kinder- und Kultursommer-Veranstaltungen unter www.villa-fuchs.de oder im Veranstaltungskalender.

Sportliches

Natürlich gibt es auch wieder sportliche Highlights im Merziger Sommerprogramm wie den „Merziger Wolfstrail“ am 23. Juni oder den Saarwiesenlauf am 22. September. Außerdem findet am 1. September der „SaarschleifenLand-Lauf“ statt.

Das Sommer-Wanderprogramm startet am 29. Juni mit einer Erlebniswanderung auf dem „Hohe Berg“, danach folgen eine Wanderung auf dem Bietzerberger (7.7.) sowie eine kulinarische Kräuterexpedition (28.7.). „Auf den Spuren von Sebastian Kneipp“ – so nennt sich eine Wanderung mit anschließender Nutzung der Kneippanlage und interessanten Informationen rund ums Kneipen (18.8.). Im Rahmen einer „literarischen Stadtführung“ können Sie die Schönheiten der Innenstadt kennenlernen und allerhand Wissenswertes und Amüsantes über unsere schöne Stadt erfahren. Informationen zu diesen und weiteren geführten Wanderungen erhalten Sie bei der Tourist-Info (Tel. 06861/85-330, Mail: tourist@merzig.de).

Kunst und Kultur

Auch in den Räumen der Stadtbibliothek ist in den Sommermonaten einiges los. Die kleinen Besucher dürfen sich auf Vorlese- und Bastelnachmittage (26.6.) freuen. In Zusammenarbeit mit dem SOS-Gemeinwesentreffpunkt und dem Borromäus-Verein gibt es die Veranstaltungsreihe „Wir sind Lesehelden“ (22./28.8., 5./12.9.). Zum Thema „Schiefer – ein Stein und seine Geschichte“ findet am 27.7. ein Vortrag mit Bildpräsentation statt.

Im Museum Schloss Fellenberg finden wieder schöne Konzerte, interessante Vorträge sowie Künstlergespräche statt. Nähere Informationen finden Sie unter www.museum-schloss-fellenberg.de. Die 1. Kreis-Heimat-Ausstellung zum Thema „Feuerwehren im Landkreis Merzig-Wadern“ findet am 14.9. statt.

Viele schöne Feste in den Stadtteilen

Darüber hinaus laden auch zahlreiche Sommerfeste in den Stadtteilen mit Musik, Unterhaltung und kulinarischen Genüssen Besucher aus nah und fern ein: so zum Beispiel das Schwemlinger Panneflicker-Fescht mit Kirmes, Livemusik und buntem Rahmenprogramm am 10./11. August, das Brotdorfer Freeschenfeschd am 3./4. August mit der Krönung der Freeschenkönigin und buntem Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein, das Schinderbergfest Besseringen am 20./21. Juli sowie am 7./8. September das traditionelle Besseringer Heimat- und Linsenfest mit leckeren Spezialitäten, Livemusik und vielem mehr.

Der Dank des Bürgermeisters gilt abschließend allen Partnern und Sponsoren für ihre Unterstützung:

• ESE Ebert & Seiwert Elektrotechnik GmbH
  • Kohlpharma GmbH
  • Jörg Löwenbrück GmbH
  • Maler Weber GmbH
  • Deuba GmbH & Co. KG
  • Stadtwerke Merzig
  • Sparkasse Merzig-Wadern

Weitere Informationen über „Merzig spielt auf“ gibt es beim Stadtmarketing (stadtmarketing@merzig.de, Tel. 85-337).

Weiterführender Link zum Thema