Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Merzig l(i)ebt Vielfalt: Deutscher Diversity Tag beim Merziger Baubetriebshof

Merzig l(i)ebt Vielfalt: Deutscher Diversity Tag beim Merziger Baubetriebshof

Am 17. September 2020 wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Baubetriebshofs der Kreisstadt Merzig ein Frühstück mit Erzeugnissen aus fairem Handel ausgeteilt. Mit dieser Veranstaltung beteiligte sich die Kreisstadt Merzig bereits zum sechsten Mal am deutschen Diversity Tag.

Dieser Aktionstag, der alljährlich im Mai stattfindet, soll auf das Thema Vielfalt in der Gesellschaft und in allen Lebensbereichen, wie beispielsweise am Arbeitsplatz, aufmerksam machen.

Am 26. Mai 2020 stand das Thema der Sprachenvielfalt bei einer kleineren Aktion im Vordergrund. Das nun angebotene Frühstück ist eine Ergänzung und setzt die Idee fort, in jedem Jahr einen Teilbereich der Verwaltung durch eine abwechslungsreiche köstliche Kleinigkeit zu bedenken, gemeinsam Vielfalt zu feiern und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren – was bei allen auf viel positives Feedback stößt.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung vom städtisch angesiedelten IQ Teilprojekt („Integration durch Qualifizierung“) IQ vor Ort Merzig, in Kooperation mit Fairtrade-Stadt Merzig, der Integrationsbeauftragten und der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung in der Kreisstadt Merzig.