Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Merzig hat jetzt einen WASGAU Frischemarkt

Merzig hat jetzt einen WASGAU Frischemarkt

Westpfälzisches Handelsunternehmen eröffnete in Ballern einen neuen Markt

Seit vergangener Woche gibt es im Merziger Stadtteil Ballern einen WASGAU. Das in Pirmasens ansässige Handelsunternehmen hält in seinem neuen Frischemarkt ein rund 12.000 Artikel zählendes Vollsortiment vor. Zu dessen attraktivem Nahversorgungsangebot gehören neben Markenartikeln insbesondere die beliebten WASGAU Marken sowohl aus konzerneigener Metzgerei bzw. Bäckerei als auch von ausgewählten regionalen Partnern nebst Waren aus dem Discounter-Preissegment. Zudem gibt es mehr als 700 Bio-Produkte — hauseigenes Rind- und Kalbfleisch sogar ausschließlich in feinster Bio-Qualität — wie auch vegane und vegetarische sowie laktose- und glutenfreie Artikel. Der in der Särkoverstraße 62b gelegene WASGAU Frischemarkt wurde nach dem Green-Building-Prinzip errichtet. Die Nachhaltigkeit von Bau und Betrieb zeigt sich unter anderem in der Verwendung von Baustoffen wie Holz und Holzverbundstoffen, die Einspeisung von Abwärme aus den technischen Anlagen in den Heizkreislauf, durchgängige LED-Beleuchtung und moderne Kühlmöbel. Außerdem wird auf die Verwendung fossiler Brennstoffe komplett verzichtet. Der Standort verfügt über eine Verkaufsfläche von 1.200 Quadratmetern. Dort stehen für die Kunden 89 Parkplätze kostenfrei zur Verfügung sowie je drei Behinderten- und Eltern-Kind-Parkplätze; ein freies WLAN ergänzt das Angebot.

Der von Leiter Francesco Mannese mit seinen insgesamt 38 Mitarbeitern geführte Markt ist montags bis samstags durchgängig von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Frische Backwaren sind in der WASGAU Bäckerei wochentags bereits ab 7.00 Uhr erhältlich, sonntags können Kunden dort zwischen 7 bis 11 Uhr Brot, Brötchen, Kuchen und Feingebäck kaufen.

Für Bürgermeister Marcus Hoffeld bereichert der WASGAU die Nahversorgung in der Kreisstadt Merzig. „Viele Menschen haben seit Jahren auf einen Vollsortimenter auf der linken Saarseite gewartet. Nun ist dieser Tag gekommen und ein Lebensmittelmarkt mit einladender Atmosphäre ist in Ballern entstanden“, lobte Hoffeld und richte seinen Dank an alle Beteiligten, die zur Entstehung des Marktes einen Beitrag geleistet haben. Darüber hinaus wird der Bürgermeister am 28. September 2019 von 11:30 bis 12:30 Uhr einen Kassendienst im neuen WASGAU übernehmen, dessen Erlös dem SOS-Kinderdorf zu Gute kommen wird.

WASGAU unterhält aktuell 74 Frischemärkte, die sich mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie im Nordwesten Baden-Württembergs befinden. Weitere Informationen sind unter https://wasgau-ag.de erhältlich.

Außenansicht des WASGAU Frischemarkts in Ballern
Eröffnung WASGAU Frischemarkt in Ballern